11 Apr

Tomaten-Dattelsalat

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Vorspeisen-Beilagen, #arabische Salate - Brik - Tajine




Tomaten-Dattel
 


Und noch einmal eine herbe Salatvariante mit Datteln. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber es lohnt sich wirklich diese Richtung einmal auszuprobieren.


Zutaten:

6-7 Tomaten
1 Zwiebel
8 Datteln
100 g Fetakäse
Minze
Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Chilipulver (oder Fel Fel)
Öl




Tomaten-Dattel (2)

Tomaten und Zwiebeln in Scheiben schneiden.

Tomaten-Dattel (3)


Zirka einen Eßlöffel frische oder getrocknete Minze zugeben und die in Stückchen geschnittenen Datteln.

Tomaten-Dattel (4)


Aus dem Saft einer halben Zitrone und 2-3 Eßlöffeln Olivenöl eine Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Chilipulver abstimmen.

Tomaten-Dattel (5)


Soße über den Salat gießen und gewürfelten Fetakäse zufügen. Salat im Kühlschrank ziehen lassen.




Tomaten-Dattel (6)

 

Kommentiere diesen Post
K
Hallo Jacey,<br /> via Irène, bin ich auf Dein interessantes Salat-Rezept aufmerksam geworden.<br /> Heute habe ich ihn mit Cherry-Tomaten und Schalotten nachgemacht.<br /> Wunderbar haben die Datteln mit den Tomaten harmoniert.<br /> Vielen Dank für Deine tolle Vorgabe<br /> liebe Grüße<br /> Gaby
Antworten
J
<br /> <br /> Gerne, das freut mich ja, dass der Salat so gut ankommt :)<br /> <br /> LG<br /> Jacey<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
I
Huhu Jacey,<br /> <br /> habe per Zufall Deinen Blog entdeckt und den leckeren Salat ;o)), ich hatte alles im Haus und habe ihn gleich angerichtet. Es war seehr lecker, danke für das Rezept!! Schau doch mal bei mir vorbei<br /> ;o))<br /> <br /> Liebe Grüße,<br /> Irène
Antworten
J
<br /> <br /> Huhu Irene,<br /> <br /> na das freut mich!!! Werde bald bei Dir auch mal vorbeischauen...<br /> <br /> LG<br /> Jacey<br /> <br /> <br /> <br />
B
Ich habe eben durch Zufall Dein Blog gefunden und bekomme richtig Fernweh. Am liebsten würde ich sofort nach Tunesien fliegen und dort richtig viel essen. ;-)<br /> <br /> Das geht gerade nicht, daher stöbere ich hier noch ein bisschen. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut.
Antworten
J
<br /> <br /> Hallo Barbara,<br /> <br /> herzlich Willkommen hier :D .... kann dich sehr gut verstehen und würde am liebsten auch sofort losfliegen...<br /> <br /> LG<br /> Jacey<br /> <br /> <br /> <br />
K
Oh das hört sich spannend an. Finde es immer wieder erstaunlich, womit wie man Datteln kombinieren kann. Hast Du das Rezept erfunden? Werd's auf jeden Fall mal ausprobieren...<br /> Viele Grüße!
Antworten
J
<br /> <br /> Hallo,<br /> nein, dieses Rezept habe ich nicht erfunde :D ... Hab es von einer Bekannten bekommen und finde es auch immer super spannend, was man mit Datteln alles machen kann...<br /> <br /> LG<br /> Jacey<br /> <br /> <br /> <br />

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!