23 Dec

Thunfisch Maakouda/Tagine

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Vorspeisen-Beilagen, #arabische Salate - Brik - Tajine




Maakouda Thun (3)
 


Und noch einmal ein etwas leichteres Rezept so kurz vor Weihnachten :) Einige kennen es unter dem Namen Thunfisch Maakouda, andere als Taginevariante ;)



Zutaten:

1 Dose Thunfisch
3-4 mittelgroße Kartoffeln
6 Eier
glatte Petersilie
1 Zwiebel
100-150 g geriebenen Käse
Salz, Pfeffer
Olivenöl



Maakouda Thun (4)

Die Kartoffeln schälen, gar kochen und dann in einer Schüssel zerdrücken oder zerstampfen.


Maakouda Thun (5)

Ca. 1 Bund Petersilie und eine Zwiebel fein hacken und zusammen mit dem abgetropften Thunfisch zu den Kartoffeln geben und vermischen. Am besten die Zwiebeln kurz in einer Pfanne glasig dünsten.

Maakouda Thun (6)


Eier und geriebenen Käse untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Maakouda Thun (7)


Eine Auflaufform mit Olivenöl einfetten und die Masse darin glatt streichen. (Ca. 2-3 cm hoch einfüllen). Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad Umluft gute 20-30 Minuten goldgelb backen.

Kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit Zitronenscheiben servieren.




Maakouda Thun
 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!