19 Dec

süßer orientalischer Gurkensalat

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Vorspeisen-Beilagen, #arabische Salate - Brik - Tajine




Gurke suess (2)
 


Gurkensalat ist ja immer schnell hergestellt. Hier zeige ich einmal eine süße Variante mit etwas "orientalischem" Schuss.


Zutaten:

2 Salatgurken
3 Eßl. Zucker
2 Eßl. Orangenblütenwasser
Saft einer Zitrone
Saft einer Orange
Oregano



Gurke suess (4)

Die Salatgurken schälen und grob oder fein raspeln. Ich mische es meisten und raspel eine grob und eine fein.

Gurke suess (5)


Zucker, Orangenblütenwasser, Zitronen- und Orangensaft mischen und mit Oregano nach Belieben würzen.

Gurke suess


Die Soße über den Gurken verteilen und etwas ziehen lassen. Da die Gurken nachwässern, schwimmen sie später etwas in der Soße, aber das ist nicht schlimm.

Zum Servieren lasse ich den Salat dann in einem Sieb abtropfen, fange die Soße separat auf und begieße die Gurken nur noch einmal leicht mit der Soße.

 




Gurke suess (3)
 

Kommentiere diesen Post

Laminiergerät 12/22/2010 13:33


Das sieht aber lecker erfrischend aus. Habe ein ähnliches Rezept auch schon mal gemacht. Ist was leckeres für zwischendurch. Besonders gut auch für heiße Monate geeignet.


Jacey Derouich 12/23/2010 14:20



Hallo,

ja das stimmt, der schmeckt auch sehr erfrischend, kann mir auch gut vorstellen, daß der im Sommer noch etwas besser schmeckt :) Hoffen wir mal, daß es schnell wieder Sommer wird :)

LG
Jacey


 



Laminiergerät 12/22/2010 13:32


Das sieht aber lecker erfrischend aus. Habe ein ähnliches Rezept auch schon mal gemacht. Ist was leckeres für zwischendurch. Besonders gut auch für heiße Monate geeignet.


Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!