29 Mar

Omm Ali

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Kuchen und Desserts


 


Immer wieder gerne bereite ich das leckere Dessert Omm Ali zu. Ursprünglich stammt es wohl aus Ägypten, aber auch meine Familie in Tunesien ist es sehr gerne....
 


Zutaten:

Filoteig
600 ml Milch
2 Becher Creme Double
3-4 Eßl. Zucker
1 Ei
3 Eßl. Rosinen
3 Eßl. gehackte Pistazien
3 Eßl. gehackte Mandeln 
3 Eßl. Kokosflocken
etwas Zimt
Sahne

 


Als erstes den Filoteig etwas auseinander ziehen und auf einem Backblech mit Backpapier, bei ca. 160 Grad Umluft gute 20 Minuten golden backen.
Abkühlen lassen und dann in kleine Stückchen zerbröseln.

 



Eine Auflaufform fetten und die Hälfte der Brösel hinein geben. Darauf nun die Rosinen, Pistazien, Mandeln, Kokosflocken, Zucker und Zimt verteilen. Die restlichen Brösel darüber streuen und leicht platt drücken. Noch etwas Zimt drüber streuen.



Milch und Creme Double in einem Topf verrühren und leicht erhitzen, damit es sich gut vermischt. Das Ei verquirlen und in die Masse rühren. Langsam weiter erhitzen und rühren, bis eine leichte Creme entsteht. Vorsichtig alles über Bröselmasse gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft ca. 20 Minuten kross backen.

Mit Sahne servieren und genießen. Furchtbar lecker, aber auch fürchterlich mächtig!

 

 



 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!