15 Feb

Inseltorte

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #Torten und Gebäck International




Inseltorte (10)
 


Da zur Zeit das "Heimweh" nach Tunesien so groß ist, hab ich einmal ein Rezept getestet, welches ich von Dr. Oetker bekommen habe. Auch wenn es Tunesien nicht ersetzt, konnten wir uns so mit einem Stückchen Torte dorthin träumen.

Achtung, auch wenn da gleich Gelatine steht, ist es keine Schweinegelatine, sondern ein Produkt mit Rindergelatine. Ich habe von Dr. Oetker auch eine Liste erhalten mit Produkten ohne Schweinegelatine, die ich in den nächsten Tagen hier auch einstellen werde.
 

 


Zutaten:

200 g Löffelbiskuits
150 g Butter
400 g Frischkäse
300 g Joghurt
3 Eßl. Zitronensaft
2 Beutel Dr. Oetker Gelatine fix (á 15 g)
60 g Zucker
Blue Curacao (natürlich OHNE Alkohol)
etwas Kuvertüre
blauer Dekozucker
 



Inseltorte
 

Als erstes die Löffelbiskuits ganz fein zerstampfen. (4-5 Stück für die Deko zurücklassen.) Die Brösel nun mit zerlassener Butter verkneten. Backpapier zuschneiden, auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darauf legen. Bröselmasse einfüllen und andrücken. Ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Inseltorte (2)


Frischkäse, Joghurt und Zitronensaft mit dem Mixer glatt rühren.

Inseltorte (3)


Gelatine fix einrieseln lassen und 1 Minute weiterrühren und den Zucker zufügen.

Inseltorte (4)


1/4 der Masse mit etwas Blue Curacao verrühren, bis ein schöner Blauton entsteht, aber vorsichtig nicht zu viel sonst wirds zu flüssig ;)

Inseltorte (5)


Weiße Creme nun auf dem Boden glatt streichen und die Blaue in Klecksen darüber verteilen.

Inseltorte (6)


Mit einem Löffel langsam die Blaue spiralförmig unter die weiße Creme heben und dabei Wellen und Vertiefungen ziehen. Ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Inseltorte (7)


Palmen aufzeichnen und mit Kuvertüre nachzeichnen und trocknen lassen.

Inseltorte (8)


Tortenring entfernen.

Inseltorte (9)


Mit den restlichen Löffelbiskuitbröseln eine Insel in der Mitte der Torte aufschichten und den blauen Dekozucker auf dem Meer verteilen. Den Rand dann auch noch mit Brösel verzieren.

Beim Dekozucker sollte man nur beachten, daß dieser sich nach kurzer Zeit anfängt aufzulösen und etwas wässerig wird. Also erst kurz vor dem Servieren dekorieren! .... Aber generell ist es auch nicht schlimm, denn dann entsteht das richtige "Meeresfeeling"!
 



Inseltorte (11)







 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!