21 Feb

Alternativen zu Schweinegelatine

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #Tipps und Tricks




Tipp (2)

In meinen Rezepten verwende ich keine Schweinegelatine und da ich oft nach den Alternativen gefragt werde, möchte ich diese hier noch einmal genauer erklären.


Ich arbeite am häufigsten mit  Halalgelatine, Gelatinefix und Agartine.

Halalgelatine

Am besten überzeugt hat mich die Halalgelatine. Bisher habe ich bei keiner Torte oder Speise Probleme bekommen und die Ergebnisse sind einfach perfekt.

Von der Verarbeitung her löse ich die Gelatine mit etwas  Wasser auf und erhitze sie dann ca. 10 Minuten auf höchster Stufe in der Mikrowelle. Danach muss alles sehr zügig gehen, denn sie wird beim Einrühren sehr schnell fest.

Erhältlich ist die Gelatine in 10 g Tütchen, die ca. 6 Blatt Schweinegelatine entsprechen.

Ich bestelle sie in diesem Internetshop Halal Gelatine. Allerdings sind die Versandkosten dort bei Kleinmengen etwas hoch. Aber das Ergebnis hat mich absolut überzeugt!


Gelatine fix

Bei dem Produkt Gelatine fix von Dr. Oetker war ich absolut überrascht, denn da auf der Packung nur das Wort Gelatine steht, war ich immer davon ausgegangen, daß es sich um Schweinegelatine handelt. Durch einen Zufall bin ich mit Dr. Oetker ins Gespräch gekommen und diese haben mir mitgeteilt, daß es sich um Rindergelatine handelt.

Also habe ich auch dieses Produkt getestet und bin mit dem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden. Es wird relativ einfach in die Cremes eingerührt.

Allerdings ist es auch nicht ganz so billig und 1 Packung (2 Beutel) entsprechen ca. 6 Blatt Schweinegelatine!


Agartine

Ab und an verwende ich Agartine eine Gelatine Alternative aus Algen.

Aber ganz ehrlich gesagt überzeugt es mich nicht wirklich und einige Torten sind mir damit auch schon "zerlaufen". Ich vermute einmal, weil man bei der Anwendung sehr darauf achten muss, die Agartine genau nach Packungsanleitung herzustellen. Ein kleiner Fehler und schon gehts daneben. Sicherlich habe ich auch schon gute Ergebnisse erhalten, aber irgendwie ist es immer eine "Zitterpartie" und ich bin froh, die anderen Alternativen gefunden zu haben.


Agartine und Gelatine fix findet man beide in jedem Supermarkt.



Tipp

San-Apart


Wenn man Kuchen oder Torten herstellen möchte, die nicht unbedingt Gelatine beinhalten, dann kann ich das Produkt San- Apart von der Firma Küchle nur wärmstens empfehlen. Das Pulver ist ähnlich wie Sahnesteif, hat aber nach meinem Empfinden eine etwas höhere Festigkeit. Bisher habe ich hiermit nur gute Erfahrungen gemacht.



Ich hoffe ich konnte mit diesen Informationen dem ein oder anderen weiterhelfen und ich möchte nochmal deutlich sagen, daß die oben gemachten Aussagen auf meinen persönlichen Erfahrungen beruhen und sie von keiner Firma "gesponsert" werden ;)


Da mich die Information, daß Gelatine nicht immer Schweinegelatine auf Packungsangaben bedeutet sehr überrascht hat, möchte ich auch noch eine Produktliste teilen, auf der einige Produkte mit Rindergelatine aufgelistet sind. Siehe hier.

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!