25 Mar

Nougat-Karamell Blätter

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

 

Zutaten:

 

120g weiche Butter

2 Päckchen Karamellpudding

1 Ei und 1 Eigelb

1 EL Maizena Speisestärke

1/2 TL Backpulver

250g Mehl

etwas Zucker

Nougat

dunkle Schokolade

 

 

 

Das Puddingpulver zu der weichen Butter geben und mit dem Mixer cremig aufschlagen. Wer Kekse süßer mag, sollte noch 1-2 Esslöffel Zucker zufügen.

 

 

Die Eimasse nach und nach zufügen und alles weiter cremig aufschlagen.

 

 

Mehl und Backpulver mischen und nach und nach einrühren.

 

 

Die Masse nun kneten, bis ein formbarer Teig entsteht.

 

 

Den Teig kurz ruhen lassen und dann zirka einen halben Zentimeter dick ausrollen. Ich lege ihn immer auf Backpapier und lege noch ein Blatt Backpapier drüber, dann kann man ihn einfacher ausrollen.

 

 

Nun Kekse ausstechen. Schöne Formen und Effekte kann man mit einem Ghraiba Ausstecher erreichen.

 

 

Auf ein Backblech mit Backpapier legen und 10-15 Minuten das Blech in den Kühlschrank stellen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad zirka 10-15 Minuten backen, bis sie von unten leicht gebräunt sind.

 

 

In der Zwischenzeit dunkle Schokolade schmelzen und in einer Silikon- oder Schokoform Blätter herstellen.

 

 

Wer mag, kann die Schokoblätter noch mit etwas Glitzerpuder bepinseln.

 

 

Die ausgekühlten Kekse mit weicher Nougatcreme füllen oder bestreichen und mit den Schokoblättern verzieren.

 

Passende Ausstecher und Silikonformen könnt ihr in meinem Backfee-Shop finden! In diesem Rezept habe ich die Silikonform Blätter 2 und den Ghraiba Ausstecher Duo oval verwendet.

 

Link siehe hier: Jaceys Backfee Shop 

 

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!