28 Apr

Puderzucker Eid und Ramadan Kekse

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

 

Zutaten:

 

Teig wie im Rezept Moschee-Kekse

2 Päckchen Vanillezucker oder Vanillearoma

Puderzucker

 

 

Den Teig wie im Rezept Moschee Kekse herstellen und ruhen lassen. In den Teig kommen allerdings noch zusätzlich 2 Päckchen Vanillezucker oder auch Vanillearoma. 

 

Den Teig auf einer gemehlten Arbeitsfläche so dick ausrollen, dass man den Stempel gut eindrücken kann. Die Oberseite des Teigs leicht mit Mehl bestreichen und den Schriftstempel auch leicht in etwas Mehl drücken. So bleibt der Stempel nachher nicht im Teig kleben und die Schrift bleibt gut zu erkennen. Den Stempel nun auf den Teig legen, eindrücken und vorsichtig wieder lösen. Mit einem Keksausstecher nach Wahl nun einen Rand um die Schrift drücken.

 

 

Mit dem Ramadan Stempel kann man genau so vorgehen. Beide Stempel und Ausstecher für den Rand könnt ihr in meinem Backfee-Shop erhalten.

 

 

 

Die Kekse auf ein Backblech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Ober-Unterhitze zirka 10-15 Minuten backen.

 

 

Die Kekse nun komplett in Puderzucker tauchen. Einmalhandschuhe anziehen und dann mit den Fingern über den Keks streichen, Es sollte die Schrift komplett mit Puderzucker ausgefüllt sein und der restliche Keks nur leicht damit überzogen. So kann man die Schrift am Besten lesen. 

 

 

 

Wenn man mag kann man die Kekse noch verzieren. Kekse in Blechkeksdosen lagern.

 

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!