Fricassé
Und wieder ein kleiner leckerer tunesischer Snack. Nicht, daß jetzt ein Hühnerfricassé kommt..... Nein, in Tunesien versteht man unter Fricassé ein gefülltes Brötchen.
Zutaten Teig:
500g Mehl
1 Würfel Hefe
5 Eßl. Weichweizengries
1 Ei
1 Prise Salz/ 1 Prise Zucker
1/2 Glas Olivenöl
lauwarmes Wasser
Zutaten Füllung:
2-3 gekochte Kartoffeln
2 gekochte Eier
Slata Meschwia Rezept siehe hier
Tunfisch
schwarze Oliven
Kapern
Harissa
Als erstes die Hefe in einem Topf zerbröseln und mit 1-2 Eßl. Mehl und etwas lauwarmem Wasser vermischen. Die Hefe sollte sich ganz auflösen. Mit einem feuchten Tuch bedecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Restliche Zutaten (bis auf das Öl) in einer Schüssel vermischen und dann die Hefe und das Öl zugießen. Kurz mit den Knethaken vorkneten und dann lauwarmes Wasser nach Bedarf zugeben, bis ein formbarer Teig entsteht.
Diesen Teig nun per Hand ca. 5-10 Minuten weiter kneten, bis er schon geschmeidig ist. Daraus dann 10-12 kleine Brötchen formen und diese am besten auf ein Blech mit Backpapier legen.
Wieder zudecken und nochmals gute 30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit Slata Meschwia herstellen, oder man kann auch 2-3 Paprika, 2-3 Tomaten, 1 Knoblauchzehe in kleine Stückchen schneiden und in einem Topf anschmoren.
Harissa mit etwas Wasser auflösen und die anderen Zutaten vorbereiten.
Eine Pfanne mit Öl erhitzen und die Brötchen langsam reinrutschen lassen und von beiden Seiten goldbraun frittieren. Dabei die obere Seite immer mit einem Löffel mit Öl beträufeln. Ich schneide das Backpapier immer so aus, daß ein Brötchen darauf ist, dann flutschen sie einfacher ins Öl und verlieren nicht so schnell die Form.
Brötchen kurz abkühlen lassen, dann einmal längs aufschneiden und füllen. Erst etwas Harissasoße und dann die restliche Füllung nach Geschmack.
Wieder lecker, lecker, lecker :)