15 Jul

Frik Bolognese

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Hauptgerichte, #arabische Pasta

.

 

Zutaten:

 

2 Möhren

2 Zwiebeln

2 Stangen Staudensellerie

2 Knoblauchzehen

400g passierte Tomaten

80g Butter

250-300ml Milch

1 Gemüsebrühwürfel

Salz, Pfeffer, Zucker

Oregano

scharfes Paprikapulver/Harissapulver

Olivenöl

400g Spaghetti

 

 

 

.

 

Ich wurde schon sehr oft gefragt, was man denn mit den Frik-Körnern noch machen kann, die man normalerweise für Chorba Frik verwendet. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass man damit auch super eine Bolognesesoße kochen kann, die fast wie richtige Bolognese schmeckt. Probiert es einfach mal aus! Wichtig ist, dass die Soße Zeit braucht, um richtig gut zu schmecken.

 

 

.

 

Butter und 2 Esslöffel Olivenöl langsam schmelzen lassen. Ich habe Olivenöl mit Peperoniaroma verwendet, dadurch wurde die Soße noch würziger. 

 

 

 

 

.

 

Zwiebeln fein hacken, Knoblauch in dünne Scheiben schneiden, Möhren und Sellerie fein würfeln. Zirka 30 Minuten auf niedriger Stufe anschwitzen, nicht kross anbraten.

 

Staudensellerie hatte ich nicht gefunden, daher habe ich ihn weg gelassen.

 

 

 

 

.

 

Passierte Tomaten und einen Esslöffel Zucker untermischen.

 

 

.

 

Die Milch angießen und alles gut verrühren.

 

 

.

 

Mit 1 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Pfeffer und 1 Esslöffel scharfem Paprikapulver/Harissapulver würzen. 

 

 

.

 

Einen Gemüsebrühwürfel in der Soße auflösen und die Soße dann 1,5 Stunden langsam auf niedriger Stufe köcheln lassen.

 

 

.

 

Zirka 2 Esslöffel Frik Körner zufügen und in die Soße rühren. Langsam quellen lassen und immer wieder umrühren, damit die Körner nicht anbrennen. Bei Bedarf noch etwas Milch nachgießen.

 

 

.

 

Normalerweise kommt in eine echte Bolognese kein Oregano. Für mich persönlich gehört es aber dazu und daher hab ich die Bolognese damit abgeschmeckt. 

 

Die Soße sollte dann am Besten einen Tag ruhen.

 

 

.

 

Spaghetti bissfest kochen.

 

 

.

 

Soße noch einmal kurz erwärmen und bei Bedarf mit etwas Wasser oder Milch verflüssigen.

 

 

.

 

Und das Ganze noch als Video für euch :)

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!