überbackenes Rindfleisch
Als ich dieses Gericht das erste Mal gegessen habe, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, daß man Rindfleisch mit Thunfisch kombinieren kann. Aber ich muss sagen, daß mich der Geschmack sehr überzeugt hat...
Zutaten:
3 große Rinderrouladen
1 Dose Thunfisch
1 Knoblauchzehe
Stückchen Zitrone
2 gekochte Kartoffeln
3 Eßl. geriebener Käse
Salz, Pfeffer
Safran, Kurkuma
Muskatnuss
1 Ei
4 Eßl. Olivenöl
Die Rinderrouladen am besten in je 3 gleichgroße Stücke schneiden. Normalerweise werden die Fleischstücke nun mit Salz, Pfeffer, Safran und Kurkuma gewürzt. Ich persönlich finde, daß man das Fleisch besser in einer Marinande aus den Gewürzen und Olivenöl ziehen läßt, da die Gewürze sich dann gleichmäßiger verteilen.
Wenn man das Fleisch mariniert hat, dann dieses so anbraten, ansonsten ca. 4 Eßl. Olivenöl erhitzen und das gewürzte Fleisch darin anbraten. 1 Knoblauchzehe und ein Stückchen Zitrone mit in den Topf geben.
Nach dem Anbraten Wasser zufügen, so daß das Fleisch leicht bedeckt ist. Im geschlossenen Topf ca. 2 Stunden köcheln lassen, bis es fast weich ist.
Für die Füllungen den Thunfisch abtropfen lassen, Kartoffeln zerdrücken und zusammen mit dem Käse, dem Ei etwas Salz, Pfeffer und Muskanutss vermengen.
Fleisch in eine Auflaufform legen und die Füllung in gleichgroßen Portionen darauf verteilen und leicht andrücken.
Mit der Soße aus dem Fleischtopf auffüllen, so daß das Fleisch leicht schwimmt. (So wird es nicht trocken!) Für ca. 15 Minuten in den Backofen geben bei 180 Grad Umluft.
Zu dem Gericht passen sehr gut die Kreuzkümmelkartoffeln siehe hier.