14 Jul

Thunfischsteak auf tunesische Art

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Fischgerichte, #arabische Hauptgerichte



 

TunThun (7)

Thunfisch muss nicht immer nur aus der Dose kommen ;) .... Daher stelle ich heute einmal ein leckeres Rezept für ein Thunfischsteak auf tunesische Art vor.



Zutaten für 4 Personen:

4 Thunfischsteaks (ca. á 150 g)
7-8 Tomaten
2-3 milde Paprika
2 scharfe Paprika
3-4 Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
Tomatenmark, Harissa
Thymian, Petersilie, Basilikum (frisch oder getrocknet)
Salz, Pfeffer
Olivenöl



TunThun (2)

Paprika und Zwiebeln in Streifen schneiden und den Knoblauch zerdrücken. In etwas Olivenöl in einer Pfanne kurz anbraten.

TunThun (3)

 

Tomaten häuten, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Zu den anderen Zutaten in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen und je nach Geschmack etwas Thymian, Petersilie und Basilikum (alles gehackt) zugeben. Mit geschlossenem Deckel ca. 45-60 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Ggf. zwischendurch etwas Wasser angießen.

TunThun (5)


Danach ca. 2 Eßlöffel Tomatenmark und 1-2 Tl. Harissa unterrühren. Mit etwas Wasser anfüllen, so daß eine Soße entsteht.

TunThun (4)


Thunfischsteaks trocken tupfen und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.

TunThun (6)


Steaks in die Pfanne legen und mit dem Gemüse und Soße bedecken. 15-20 Minuten bei geschlossenem Deckel auf niedriger Stufe ziehen lassen. Darauf achten, daß die Steaks nicht "zu trocken" werden.

TunThun (8)


Man kann sie nun mit Kartoffeln, Nudeln oder einfach nur mit Fladenbrot servieren.

TunThun

 

 
 

Kommentiere diesen Post

Aicha 08/09/2011 21:54


Thunfisch kannte ich bisher nur aus der Dose. SChmeckt nicht schlecht mit dem parikagemüse dazu. Mir ist es fast bißchen scharf geworden (zumindest für nicht-tunesier *lol*)


Jacey Derouich 08/12/2011 12:41



Ja, bei der Schärfe muss man manchmal etwas vorsichtig sein, mir persönlich ist es oft zu scharf und mein Mann sagt, da ist doch gar nichts dran ;) :D



Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!