Milchmädchenbasbousa
Die traditionelle Basbousa habe ich hier bereits vor einiger Zeit vorgestellt, daher zeige ich nun eine Variante mit gezuckerter Kondensmilch anstatt Zuckersirup.
Zutaten:
125g weiche Butter
200g Zucker
150g Joghurt
500g Weichweizengrieß
1 Ei
2 Tl. Backpulver
1/2 Tl. Natron
1/4 Tl. Salz
1 Tl. Vanillearoma
50g Kokosflocken
2 Dosen gezuckerte Kondensmilch
1 Tl. Geranienblütenwasser
gehackte Pistazien oder ähnliches zur Deko
Alle Zutaten (bis auf die Kondensmilch) in einer Schüssel zu einem cremigen Teig verrühren. Wer mag kann auch erst Butter, Zucker und das Ei aufschlagen.
Dann den Teig in eine leicht gefettete 26er Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- Unterhitze goldbraun backen.
Nach dem Backen direkt die gezuckerte Kondensmilch (z.B. von Milchmädchen) auf der Basbousa verteilen und einziehen lassen. Am besten immer eine Schicht Kondensmilch, diese kurz ziehen lassen und dann die Nächste.
Direkt nach der letzten Schicht, die Basbousa mit gehackten Pistazien, Mandeln oder ähnlichem dekorieren. Ein paar Stunden ziehen lassen.
Diese Basbousa hat durch die gezuckerte Kondensmilch einen traumhaften Geschmack. Allerdings ist sie etwas fester als die normale Babsousa.
Wer sie trotzdem etwas lockerer möchte, kann sie vor der ersten Kondensmilchschicht mit etwas Milch oder ein wenig Zuckersirup tränken.