16 Oct

Mesfouf

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Kuchen und Desserts




Mesfouf (10)
 


Heute zeige ich einmal das Rezept für einen süßen Couscous, den man auch ohne Couscoustopf in der Mikrowelle herstellen kann.

Mengen hierbei wieder nach Bedarf verwenden. Mann kann bei der Berechnung berücksichtigen, daß der gekörnte Couscous beim Dämpfen das Volumen mindestens verdreifacht.

 


Zutaten:
Couscous
Milch
Butter
Erdnussöl
Zucker, Zimt
Salz
Orangenblütenwasser
Rosinen, Mandeln, Pistazien
Pinien, Datteln, Feigen



Mesfouf (2)

Als erstes eine mikrowellengeeignete Schüssel zu 1/3 mit Couscous füllen. Eine Prise Salz darüber streuen und etwas Öl (ich verwende Erdnussöl). Dann den Couscous mit den Händen reiben, damit die Körner geölt werden.


Mesfouf (3)

Dann Wasser mit einem Spritzer Orangenblütenwasser in die Schüssel füllen, so daß es ca. 1-2 cm über dem Couscous steht. Mit Folie gut verschließen oder eine Abdeckhaube (wie auf dem Foto) verwenden. Bei höchster Stufe 8-10 Minuten in der Mikrowelle garen.


Mesfouf (5)

Schüssel herausnehmen und vorsichtig die Folie entfernen. Achtung, dampft sehr stark! Ein Stückchen Butter auf den Couscous geben und mit einer Gabel alles auflockern, so daß die Körner nicht mehr aneinander kleben.


Mesfouf (6)

Etwas zuckern und den Couscous nun mit Milch auffüllen, so daß er wieder ca. 1 cm hoch bedeckt ist. Wieder mit Folie verschließen und nochmals 8-10 Minuten in der Mikrowelle dämpfen.


Mesfouf (4)

In der Zwischenzeit Rosinen und Feigen ggf. einweichen, Mandeln, Pinien und Pistazien rösten und dann zusammen mit den Datteln alles in kleine Stückchen hacken oder schneiden.

 

Mesfouf (7)

Den Couscous ein letztes Mal mit der Gabel auflockern und noch ein klein wenig Milch darüber gießen, da er noch etwas nachzieht. Achten, daß es nicht zu feucht ist.
Dann ggf. noch etwas nachzuckern und mit einer Prise Zimt würzen.

Mesfouf (8)

Die gehackten Früchte und Nüsse untermischen und alles schön dekorieren.


Mesfouf (12)

Man kann ihn kalt essen, aber am besten schmeckt er, wenn er lauwarm ist.


Wenn man Reste übrig hat, kann man diese am nächsten Tag wunderbar mit etwas Milch wieder in der Mikrowelle erwärmen.




Mesfouf (17)
 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!