20 Apr

Afrikanischer Zebrakuchen

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Kuchen und Desserts

 

 

 

 


 


Vom Prinzip her ist es ein ganz normaler Marmorkuchen, aber aufgepeppt mit ein paar Aromen und einem besonderen Muster, wird daraus schnell ein ganz besonderer Kuchen...
 


Zutaten:

3 Eier
150 g Zucker
200 g Mehl
65 ml Öl
60 ml Milch
1/2 Päckchen Backpulver
Kakao
Mandelaroma
Rosenblütenwasser

 


Die Menge bezieht sich auf eine Form mit 26 cm Durchmesser, man kann die Mengen auch etwas erhöhen!

 

Eier trennen und das Eiweiß mit 75 g Zucker steif schlagen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker schön cremig rühren (gute 10 Minuten lang!) In den letzten Minuten Milch unterrühren. Eiweiß und Eigelbmasse vermischen. Mehl und Backpulver sieben und zusammen mit dem Öl unter die restliche Masse rühren. Diese nun in zwei Teile teilen.
 

Einen Teil mit etwas Rosenblütenwasser verfeinern und den anderen mit Mandelaroma . Diesen dann auch noch mit Kakao vermischen, so daß ein brauner Teig entsteht.

 

Eine Springform fetten und leicht mehlen und dann mit einer Teigfarbe beginnen. In die Mitte der Form einen Löffel von dem Teig geben und direkt darauf einen Löffel der anderen Farbe. Nun immer abwechselnd einen Löffel in die Mitte geben. Nicht verrühren, die Masse fließt von alleine auseinander. Den ganzen Teig so in die Form füllen.

Backofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen und den Kuchen ca. 20-25 Minuten backen. Abschalten und Kuchen noch weitere 10 Minuten im Ofen ziehen lassen.

Abkühlen lassen und ggf. noch weiter dekorieren. Wenn man größere Streifen haben möchte, dann den Teig 2/3 hell lassen und nur 1/3 mit Kakao einfärben....



 

 

 

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!