16 Aug

Tagine el Bey

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Vorspeisen-Beilagen, #arabische Salate - Brik - Tajine




Tagine Bey (11)
 


Diese Tagine ist nicht nur optisch ein Highlight, durch die Spinat- und Ricottaschicht erhält sie einen ganz besonderen Geschmack. Kann diese Tagine sehr empfehlen.


Zutaten:

1 kg frischen Spinat
150 g Ricotta
150 g geriebenen Gouda
100 g Petersilie
250 g Lammhackfleisch
9 Eier
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer, gemahlener Koriander




Tagine Bey

Hackfleisch in etwas Olivenöl anbraten. Darauf achten, daß die Fleischkrümel ganz fein werden.

Tagine Bey (2)


Knoblauch zerdrücken, Zwiebel ganz fein hacken und mit dem Fleisch andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und 1/2 Teelöffel Koriander zugeben. Abkühlen lassen.

Tagine Bey (3)

 

Spinat 2-3 Minuten in heißem Wasser blanchieren und dann fein hacken. Mit 1/3 der Hackfleischmasse und 3 Eiern vermischen.

Tagine Bey (4)


Eine große Auflaufform fetten und die Masse einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- Unterhitze ca. 10 Minuten backen.

Tagine Bey (5)


Ein weiteres Drittel der Hackmasse erneut mit 3 Eiern verrühren und hier nun den Ricotta und Gouda untermischen.

Tagine Bey (6)


Masse auf die Spinatschicht füllen und glatt streichen.

Tagine Bey (8)

Im Backofen wieder 5-10 Minuten anbacken.

Tagine Bey (7)


Petersilie waschen und ganz fein hacken, mit den letzten 3 Eiern und dem Rest Hackfleischmasse vermischen.

Tagine Bey (9)


Als letzte Schicht in die Form geben und backen, bis die ganze Tagine gar ist. Es gibt Rezepte, wo die ganze Backzeit angeblich nur 15 Minuten ist, aber das hat bei mir noch NIE funktioniert. Insgesamt brauche ich ca. 30 Minuten ;)

Tagine Bey (12)


Kurz abkühlen lassen, damit man die Tagine dann besser aus der Form lösen kann. In Rauten oder Tortenstücke schneiden und einfach nur noch genießen.

Hinweis: Wenn man tiefgekühlten Spinat verwendet, sollte dieser sehr gut abgetropft sein und man benötigt nur ca. 750 g davon. Eventuell dann auch zur Bindung 1 Ei mehr verwenden oder ein paar Semmelbrösel mit in die Masse geben. Ansonsten kann es passieren, daß diese Masse nicht hält, weil sie zu flüssig ist ;)

 




Tagine Bey (10)



 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!