Tagine el Bey
Diese Tagine ist nicht nur optisch ein Highlight, durch die Spinat- und Ricottaschicht erhält sie einen ganz besonderen Geschmack. Kann diese Tagine sehr empfehlen.
Zutaten:
1 kg frischen Spinat
150 g Ricotta
150 g geriebenen Gouda
100 g Petersilie
250 g Lammhackfleisch
9 Eier
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer, gemahlener Koriander
Hackfleisch in etwas Olivenöl anbraten. Darauf achten, daß die Fleischkrümel ganz fein werden.
Knoblauch zerdrücken, Zwiebel ganz fein hacken und mit dem Fleisch andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und 1/2 Teelöffel Koriander zugeben. Abkühlen lassen.
Spinat 2-3 Minuten in heißem Wasser blanchieren und dann fein hacken. Mit 1/3 der Hackfleischmasse und 3 Eiern vermischen.
Eine große Auflaufform fetten und die Masse einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- Unterhitze ca. 10 Minuten backen.
Ein weiteres Drittel der Hackmasse erneut mit 3 Eiern verrühren und hier nun den Ricotta und Gouda untermischen.
Masse auf die Spinatschicht füllen und glatt streichen.
Im Backofen wieder 5-10 Minuten anbacken.
Petersilie waschen und ganz fein hacken, mit den letzten 3 Eiern und dem Rest Hackfleischmasse vermischen.
Als letzte Schicht in die Form geben und backen, bis die ganze Tagine gar ist. Es gibt Rezepte, wo die ganze Backzeit angeblich nur 15 Minuten ist, aber das hat bei mir noch NIE funktioniert. Insgesamt brauche ich ca. 30 Minuten ;)
Kurz abkühlen lassen, damit man die Tagine dann besser aus der Form lösen kann. In Rauten oder Tortenstücke schneiden und einfach nur noch genießen.
Hinweis: Wenn man tiefgekühlten Spinat verwendet, sollte dieser sehr gut abgetropft sein und man benötigt nur ca. 750 g davon. Eventuell dann auch zur Bindung 1 Ei mehr verwenden oder ein paar Semmelbrösel mit in die Masse geben. Ansonsten kann es passieren, daß diese Masse nicht hält, weil sie zu flüssig ist ;)