09 Aug

Slata Ful (M´Dammes)

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Vorspeisen-Beilagen, #arabische Salate - Brik - Tajine




FulSalat (6)
 


Grüne Bohnen habe ich schon oft in arabischen Gerichten verwendet. Dieses Mal ist es eine kalte Vorspeise mit einem ordentlichen Schuß Harisssa :D Der Name M´Dammes taucht wie so oft in verschiedenen Varianten auf, mal kalt mal warm, daher habe ich noch die Bezeichnung "Slata Ful" dazu gesetzt ;)


Zutaten:

2 große Gläser dicke grüne Bohne (alternativ frische Bohnen)
1 Zitrone
Harissa
Olivenöl
Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer



FulSalat (2)

Zitrone auspressen und die Schale mit den Bohnen in einen Topf mit Wasser geben und gar kochen.

FulSalat (4)

Bohnen dann abtropfen und abkühlen lassen.

FulSalat (3)


2-3 Teelöffel Harissa (ggf. auch mehr) mit 150 ml Olivenöl verrühren. Zitronensaft zugießen und ca. 2 Teelöffel Kreuzkümmel zugeben. Mit Salz und Pfeffer abstimmen (je ca. 1/2 Teelöffel).

FulSalat (5)


Soße auf den Bohnen verteilen, durchrühren und ziehen lassen. Kalt servieren.

Und wieder ist eine Vorspeise schnell zubereitet.




FulSalat
 

Kommentiere diesen Post
H
<br /> Sieht sehr lecker aus, und da ich schon länger mit der arabischen Küche liebäugle, werde ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Hoffe nur mir gelingt es genau so gut...<br /> <br /> <br />
Antworten
J
<br /> <br /> Ganz bestimmt ;) und viel Spaß und gutes Gelingen beim Ausprobieren...<br /> <br /> LG<br /> Jacey<br /> <br /> <br /> <br />

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!