18 Sep

Marmelade - Infos

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #Marmelade, #arabische Kuchen und Desserts




DSC08293
 


Nach langer Zeit bin ich auch auf dem Blog zurück!!! Und als erstes starte ich mit meinen Marmeladen, da ich in dem Bereich richtig fleißig war.

Zu Beginn ein paar allgemeine Informationen und Tipps!



DSC08249

Bisher habe ich selber immer mit Gelfix 3:1 gearbeitet, wo ein Päckchen Gelfix mit 350g Zucker vermischt wird. Dazu kommt dann 1 kg Obst oder 900ml Fruchtsaft.


Man kann Marmelade auch nur mit reinem Zucker einkochen, wo man dann 1 Kilo Zucker und 1 Kilo Obst verwendet. Bei dieser Zubereitung muss man die Marmelade allerdings sehr lange einkochen bis sie geliert, bzw. bei einigen Obstsorten noch Zitronensaft oder ähnliche Säuren zufügen. Ich selber habe aber so noch nie Marmelade gekocht und habe damit keine Erfahrungen.

DSC08268


Mit dem Gelfix wird die Fruchtmasse zum Kochen gebracht und dann 3 Minuten sprudelnd aufgekocht, ggf. ab und an auch noch 2-3 Minuten länger. Dann sollte man eine Gelierprobe durchführen.

DSC08146

Dazu mit einem Löffel etwas Marmelade auf einen Teller geben, kurz warten und schauen, ob diese direkt fest wird, oder noch flüssig bleibt.

DSC08147


Die Marmeladengläser sollten heiß ausgespült werden, ehe die Marmelade eingefüllt wird.

DSC08171


Dann direkt verschließen und auf den Kopf stellen, damit sich ein Vakuum bildet. Ich lasse es meistens 1 Stunden so stehen.

Dann sollte die Marmelade einige Monate haltbar sein, damit man sie quasi zu jeder Jahreszeit "frisch" genießen kann!!!!

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!