Kaftaji
Kaftaji (oder auch Kefteji) ist ein Gericht mit frittiertem Gemüse. Vor einiger Zeit hatte ich die Variante mit Paprika gepostet und möchte nun einmal das eher traditionelle Kafteji mit Kürbis vorstellen.
Zutaten:
500 g Kürbis
4-5 große Kartoffeln
3-4 Zwiebeln
3 Eier
1-2 scharfe grüne Paprika
Ras el Hanut (Gewürzmischung)
Salz, Pfeffer
Olivenöl/Speiseöl
Zwiebeln schälen und in Scheiben oder Ringe schneiden. In etwas Olivenöl anbraten und ca. 15 Minuten dünsten. Zum Schluß einen Eßlöffel Ras el Hanut untermischen.
Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. In reichlich Speiseöl ca. 20 Minuten golden frittieren. Auf ein Küchenpapier legen und abtropfen lassen.
Kürbis ebenfalls schälen, Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Erneut in reichlich Speiseöl frittieren, bis die Stückchen weich sein.
In der Zwischenzeit die scharfe Paprika grillen bis die Haut "Blasen wirft", abkühlen lassen, Haut abziehen und in Streifen schneiden.
Wenn alle Zutaten einzeln fertig sind, alles vermischen und in eine Pfanne mit etwas Öl geben. Eier darüber verteilen und dann untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit geschlossenem Deckel stocken lassen. Ggf. nochmals mit Ras el Hanut nachwürzen.
Dann alles in eine Schüssel oder auf einen großen Teller füllen und mit 2 scharfen Messern zerkleinern. Am besten die Messer immer von der Mitte aus nach Außen ziehen.
Mit frittierten Kartoffelscheiben und Würstchen (Geflügel- oder Merguez) dekorieren und servieren. Wer mag kann auch noch eine rote Soße dazu reichen.