06 Jul

Couscous-Antipasti-Salat

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Vorspeisen-Beilagen, #arabische Salate - Brik - Tajine




CousAnti
 


Nach langer, langer Zeit habe ich endlich mal wieder selber etwas "arabisches" zubereitet... Oh mein Gott, ich hab das so vermisst....


Zutaten:

250 g Couscous
1 kleine Zucchini
2-3 bunte Paprika
1-2 scharfe Paprika
1 Dose Pilze (nach Geschmack klein oder groß)
2-3 Tomaten
2-3 Knoblauchzehen
schwarze Oliven
Zucker, Salz, Pfeffer
Kräuter der Provence
Basilikum
Harissa
Olivenöl, Essig


Als erstes den Couscous zubereiten (nach Packungsbeilage) oder wie ich es meist mache, nach der Mikrowellenvariante.


CousAnti (2)

Paprika und Zucchini in grobe Stücke schneiden und die Pilze halbieren.

CousAnti (3)


In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und den zerdrückten Knoblauch hineingeben. Die Gemüsestücke zufügen und alles kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

CousAnti (4)


Ca. 3 Eßlöffel Zucker  in einer Pfanne schmelzen. Etwas Essig mit 200 ml Wasser verdünnen und zum Zucker gießen. Köcheln lassen, bis der Zucker ganz aufgelöst ist.

CousAnti (5)


Gemüse in die Zuckerlösung geben und mit etwas Harissa verfeinern. Gemüse 5-10 Minuten in der Lösung mitkochen lassen. Mit Kräutern der Provence und Basilikum würzen.

CousAnti (6)


Couscous in einer Schüssel bereit stellen und das heiße Gemüse mit etwas Brühe darauf geben. 2-3 Eßl. Olivenöl unterheben und alles vermengen. Abdecken und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Ggf. nochmal Brühe nachgießen!

CousAnti (7)


Tomaten in grobe Stücke schneiden und mit einigen schwarzen Oliven unter den Salat mischen. Wer mag kann den Salat auch noch mit frischem Basilikum verfeinern.

Eine sehr schöne Couscousvariante, die sich auch gut als Grillsalat verwenden läßt.

 




CousAnti (8)





 

Kommentiere diesen Post

Sabine 08/12/2011 16:58


Liebe Jacey, dieser Salat ist unglaublich lecker, ich verputze gerade den Rest von gestern! Vielen Dank für dieses Hammerrezept!
Liebe Grüße, Sabine


Jacey Derouich 08/14/2011 13:45



Gerne.... freut mich, daß er so gut geschmeckt hat :D

LG
Jacey



samira 07/07/2011 23:06


salam jacey hast du schon mal bastila ausprobiert marokkanisches gericht???


Jacey Derouich 07/08/2011 08:48



Hab ich schonmal gemacht, aber noch nie als Rezept eingestellt ;) Muss da noch etwas üben an dem Gericht :D



Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!