30 Jan

Arabische "Schwarzwälderkirsch"

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Kuchen und Desserts



 

ArabischKirsch (13)
 

Wer kennt sie nicht, die leckere Schwarzwälderkirschtorte... Leider wird diese normalerweise mit Alkohol aromatisiert und würde somit aus meiner Backliste herausfallen. Ich habe sie jetzt etwas "umgebaut" und ihr eine arabische Note verpaßt :)
 



Zutaten:

dreigeteilter dunkler Wienerboden
2 Gläser Sauerkirschen oder Schattenmorellen (je 350 g Abtropfgewicht!)
250 g Quark
5 Becher Sahne (á 200 g)
4 Päckchen  Vanillezucker
2 Päckchen Sahnesteif
2 Eßl. Zucker
1 1/2 Päckchen Puddingpulver Vanille
6 Blatt Gelatine oder 10 g Halalgelatine oder alternativ Agartine
Rosen- oder Orangenblütenwasser
Zimt
Schokostreusel


Als erstes die Sauerkirschen in ein Sieb schütten und 300 ml vom Kirschwasser auffangen.


ArabischKirsch (2)

 

Puddingpulver mit 2 Päckchen Vanillezucker vermischen und mit ca. 6 Eßl. Kirschwasser nach und nach anrühren. Restliches Kirschwasser zufügen und den Pudding langsam aufkochen. Zum Schluß eine Prise Zimt und je nach Geschmack einen Eßlöffel Rosenblüten- oder Orangenblütenwasser untermischen.
 

Von den Kirschen mindestens 16 für die Deko zurücklegen und die restlichen Kirschen unter den Pudding heben. Beim Erkalten immer wieder durchrühren, damit sich keine groben Klumpen bilden.

ArabischKirsch (3)

Quark mit Zucker glatt rühren und die Sahne mit dem restlichen Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Quark und Sahne locker vermischen.


ArabischKirsch (5)

Gelatine, Halalgelatine oder Agartine nach Packungsanweisung vorbereiten und zügig unter die Quark-Sahnemischung heben. Auch hier wieder aufpassen, daß sich keine Klumpen bilden.


ArabischKirsch (4)
 

Die dunklen Tortenböden je nach Wahl mit Rosenblüten - oder Orangenblütenwasser beträufeln und den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Die Pudding-Kirschmasse darauf verteilen und glatt streichen.

ArabischKirsch (6)

Auf den Kirschen nun ca. 1/3 Sahnemasse verteilen und den zweiten Boden oben auf legen und leicht andrücken.

ArabischKirsch (8)


Das nächste Drittel Sahnemasse auf den Boden geben und mit Schokostreuseln bestreuen.

Man kann nun mit dem letzten Boden die Torte abschließen, 2 Stunden kühlen und dann die Torte mit der Restcreme oben und am Rand bestreichen und weitere 2 Stunden kühlen, oder aber wie folgt fortfahren.

ArabischKirsch (9)

Torte kurz ankühlen und in der Zwischenzeit den letzten Boden vorbereiten. Dazu den Boden in 16 Teile schneiden und in der Mitte und am Rand ein Muster einschneiden.


ArabischKirsch (10)

Die Stücke gleichmäßig auf der Torte verteilen und 2 Stunden kühlen.


ArabischKirsch (11)

Den Tortenring entfernen und den Rand mit der Creme bestreichen. 


ArabischKirsch (12)

Oben mit Sahnetupfen dekorieren. Weitere 2 Stunden kühlen.

 

Die Torte ist so lecker, daß ich sie vermutlich nun öfters machen werde.


 

 

ArabischKirsch




 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!