Baghrir - Ghrayef
Baghrir ist ein arabischer Wabencrepe, der unheimlich lecker schmeckt und richtig schön satt macht. Es ist nicht ganz so leicht sie herzustellen, wobei der Teig recht einfach ist. Der Knackpunkt ist die Teig Menge in der Pfanne. Ist es zu wenige, dann bilden sich keine Löcher und der Crepe schmeckt pappig.... Also wenn man sie macht, braucht man schon ein wenig Geduld und vermutlich auch so einige Fehlversuche.... Aber es lohnt sich....
Zutaten:
250 g Mehl
250 g Weichweizengries
1 Ei
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Trockenhefe
Prise Salz
Butter oder Honig
Hefe in etwas lauwarmem Wasser auflösen. Mehl, Gries, Backpulver und Salz gut vermischen und dann das Ei zufügen.
Trockenhefe zugießen und nun nach und nach lauwarmes Wasser einrühren, bis ein homogener Teig entsteht. Diesen abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Eine beschichtete Pfanne erhitzen und etwas Teig einfüllen. (Pfanne, wenn überhaupt nur ganz ganz minimal mit Öl fetten). Es darf wie gesagt nicht zu wenig Teig sein. Auf mittlerer Hitzen nun backen lassen. Und man sieht, daß sich nun Bläschen für die Löcher bilden. Teig nicht wenden!!!
Wenn er voll Löcher und fest ist, kann man ihn aus der Pfanne nehmen. Man kann die Baghirs entweder mit Nutella oder Marmelade bestreichen, oder ganz klassisch mit flüssiger Butter oder leicht erhitztem Honig beträufeln oder auch komplett da rein tunken :)