13 Aug

Baghrir - Ghrayef

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Kuchen und Desserts

 

 



 


Baghrir ist ein arabischer Wabencrepe, der unheimlich lecker schmeckt und richtig schön satt macht. Es ist nicht ganz so leicht sie herzustellen, wobei der Teig recht einfach ist. Der Knackpunkt ist die Teig Menge in der Pfanne. Ist es zu wenige, dann bilden sich keine Löcher und der Crepe schmeckt pappig.... Also wenn man sie macht, braucht man schon ein wenig Geduld und vermutlich auch so einige Fehlversuche.... Aber es lohnt sich....
 


Zutaten:

250 g Mehl
250 g Weichweizengries
1 Ei
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Trockenhefe
Prise Salz
Butter oder Honig






Hefe in etwas lauwarmem Wasser auflösen. Mehl, Gries, Backpulver und Salz gut vermischen und dann das Ei zufügen.



Trockenhefe zugießen und nun nach und nach lauwarmes Wasser einrühren, bis ein homogener Teig entsteht. Diesen abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.


 

Eine beschichtete Pfanne erhitzen und etwas Teig einfüllen. (Pfanne, wenn überhaupt nur ganz ganz minimal mit Öl fetten). Es darf wie gesagt nicht zu wenig Teig sein. Auf mittlerer Hitzen nun backen lassen. Und man sieht, daß sich nun Bläschen für die Löcher bilden. Teig nicht wenden!!!

Wenn er voll Löcher und fest ist, kann man ihn aus der Pfanne nehmen. Man kann die Baghirs entweder mit Nutella oder Marmelade bestreichen, oder ganz klassisch mit flüssiger Butter oder leicht erhitztem Honig beträufeln oder auch komplett da rein tunken :)





 

 

 

Kommentiere diesen Post

emule 08/20/2009 12:26

Ummmm!!! Lecker mit Nutella...Danke.

Erdbeer-Engel 08/16/2009 12:35

Hallo Jacey!

Ich hoffe, Dir geht es gesundheitlich schon ein wenig besser!? Mach mir keinen Kummer!!!

Hat das mit der Smilie-Funktion nicht geklappt? Oder hast Du es noch nicht versucht!? Falls nötig, kannst Du gerne hier mal schauen:
http://gefangener-engel.de/?p=3429

Diese Waben-Crépes sind wirklich lecker - habe sie, als ich in Tunesien war, öfter gegessen ... okay, ich gebe zu: fast täglich!!!

Lieben Gruß und einen harmonischen Sonntag!
Claudia

Jacey Derouich 08/17/2009 14:45


Hallo liebe Claudia,

gesundheitlich gehts grad wirklich nicht so dolle und ich hab im Moment so viel Streß am Hals :(... Daher hab ich das mit den Smilies immer noch nicht geschafft... aber ich mach es bald....

LG und dicken Knuddler
Jacey


Chefkoch Andy 08/15/2009 18:05

Mensch, Du warst ja richtig fleissig am Bloggen. Ich muß mich jetzt erstmal durchwühlen.

LG Andy

Jacey Derouich 08/17/2009 14:43


Bin auch ein fleißiges Bienchen... :).... Viel Spaß beim Wühlen.... hab schon die nächsten Leckereien eingestellt...

LG
Jacey


Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!