26 Jun

Quark-Kirsch-Kuchen

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #Torten und Gebäck International

 

 



 


Ein super super leckeres Rezept von der lieben Oumubenet..... Normalerweise geht ja unser Kuchen immer mit meinem Mann "auf Reisen", aber bei diesem tollen Kuchen musste ich auch selber direkt zwei Stückchen essen.... Werd ich bestimmt schnell noch einmal machen....

Leider war meine Speicherkarte defekt, so daß ich nur noch die Schlußfotos retten konnte....

 


Zutaten Teig:

300 g Mehl
150 g Butter
150 g Zucker
30 g Kakaopulver
1 Ei
1/2 Päckchen Backpulver


Butter, Zucker und das Ei mit dem Mixer cremig rühren. Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen und unter die Creme mischen. Mit den Händen etwas bröseln, daß grobe Streusel entstehen.

Eine Springform fetten und ca. 2/3 der Brösel einfüllen, platt drücken und einen ca. 4 cm hohen Rand formen. Ich habe den Teig dann noch ein paar Mal mit einer Gabel eingestochen.





Zutaten Füllung:

1 Glas Schattenmorellen, (680 g)
100 g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker
3 Eier
1 Eßl. Zitronensaft
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
500 g Quark
60 g Schokostreusel
1 Prise Salz


Zucker, Vanillezucker, Eier, Zitronensaft und Salz schaumig rühren. Puddingpulver untermischen und Quark unterziehen. Abgetropfte Kirschen und Schokostreusel in die Masse rühren.

Masse in die Springform füllen und die restlichen Streusel oben auf streuen.
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 170 Grad Ober- Unterhitze gute 50-60 Minuten backen und ggf. noch einen Moment im Ofen abkühlen lassen. Dann auf einem Gitter komplett auskühlen.




 

 

 

Kommentiere diesen Post
S
Genial!!! Der Kuchen ist mit uns in Skiurlaub gefahren. Er schmeckt mit jedem Tag besser da er durchzieht.<br /> Danke für das super einfache tolle Rezept!!
Antworten
J
Super das freut mich sehr!
L
Wie kann denn ein Kuchen in den Skiurlaub fahren?
J
Sehr gerne :)
C
Sehr lecker und schnell gemacht!
Antworten
T
Hallo! Vielen dank für das schöne Rezept! Mein Kuchen ist gerade fertig. Soll ich den Kuchen mit dem Backform auf einem Gitter auskühlen lassen, oder soll er erst raus aus dem Backform sein?<br /> <br /> Lg, Tiara
Antworten
J
Hallo Tiara, ich hab es leider zu spät gelesen. Hoffe es hat alles geklappt. Ich habe ihn ohne Backform auskühlen lassen. LG Jacey
B
Ja, danke. War richtig lecker!! Alle waren total begeistert!
Antworten
J
Super das freut mich :)
B
Hab den Kuchen eben aus dem Ofen geholt. Wenn er nur halb so gut schmeckt, wie er aussieht....mmmhhh.<br /> Super schnell nach zu backen und wirklich easy. Klasse. Danke für das tolle Rezept!!
Antworten
J
Ich hoffe er hat geschmeckt :) LG Jacey
M
Hallo,<br /> <br /> wollte den Kuchen mal ausprobieren, da er sehr lecker aussieht... Welchen Durchmesser muss die Springform denn haben?<br /> <br /> LG
Antworten
J
Hallo, am besten 26er Durchmesser ! LG
S
<br /> wow schmeckt echt sehr gut, he he jetzt kann ich auch.<br /> <br /> <br />
Antworten
J
<br /> <br /> Dankeschön Sena :)<br /> <br /> <br /> <br />
P
Dieser kuchen zieht so lecker aus !<br /> Vielleicht probiere Ich gleich dein Rezept...danke !<br /> <br /> grüBe aus Frankreich
Antworten
J
<br /> <br /> Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße aus Deutschland!<br /> <br /> <br /> <br />
S
au fein :-)
Antworten
J
<br /> Ich kann auch nur lecker, lecker, lecker sagen.....<br /> <br /> LG<br /> Jacey<br /> <br /> <br />
S
hach, ich hab so einen appetit drauf ...
Antworten
J
<br /> Ich kann Dir ja noch ein Stück rüber beamen..... *grins*<br /> <br /> LG<br /> Jacey<br /> <br /> <br />

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!