25 Jun

Wiener Apfelstrudelshow

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #Torten und Gebäck International






Da ich auch im Urlaub nicht aufs Backen verzichten wollte, habe ich mir im Schloss Schönbrunn die Apfelstrudelshow gegönnt. Für 3,90 Euro bekam man dann nicht nur die Show geboten, sondern auch ein kleines Stückchen Strudel zum Verzehr...... Lecker!!!!

Die Show selber fand in einer kleinen Bäckerei im Schloßcafe Residenz statt und dauerte ca. 20 Minuten. Super lustig war, daß zwei Konditorinnen abwechselnd in deutsch und englisch moderierten und dabei so sprachen, wie die Verkäufer in den Tele-Shopping-Sendern.... So absolut übertrieben...... Echt lustig.....

 

Hier schonmal das Rezept: 




Als erstes  muss man die Zutaten für den Teig gut verkneten, daß ein geschmeidiger Teig entsteht. Diesen dann für gut 30 Minuten in Sonnenblumenöl baden, damit er später besser zu dehnen ist.

 

Dann die Füllung herstellen und zur Seite stellen.
 


 

Zum Ausrollen des Teiges sollte man ein Geschirrtuch verwenden (oder natürlich besser ein Strudeltuch, welches man dort auch für viel Geld im Strudelshop erwerben konnte). Da Tuch etwas mit Mehl bestäuben und den Teig hügelig in der Mitte bereit legen. Mit einem Nudelholz den Teig nun ausrollen.



 

Wenn er relativ gut ausgerollt ist, nimmt man ihn mit beiden Fäusten auf und dehnt ihn, am besten geht dieses aber zu zweit. So weit dehnen, bis er ca. 3mm dick ist und so durchsichtig, daß man eine Zeitung dahinter lesen kann.




Nun die Füllung in Form einer Rolle auf einer Seite auffüllen und den etwas dickeren Rand an den Seiten etwas abschneiden.



Mit Hilfe des Strudeltuchs den Strudel nun aufrollen, die Seiten umschlagen und auf ein Backblech heben. Mit flüssiger Butter bestreichen und im Ofen backen, bis er gut gebräunt ist.....


Die restlichen Fotos gibt es auch wieder auf meiner HP klicke hier (dort Menü Reisen-Wien-Apfelstrudelshow anklicken). Dort habe ich auch noch ein paar Fotos von alten Backutensilien und ein paar neue Fotos vom Prater heute eingestellt.... Viel Spaß!!!




 

Kommentiere diesen Post
A
WoW das sieht aber echt lecker aus ;-)
Antworten
J
<br /> War auch super lecker und unheimlich lustig.... Und bei denen ging das sooooo schnell! Zack zack fertig.... *grins*<br /> <br /> LG<br /> Jacey<br /> <br /> <br />
O
Hallo!!! Oh Mein Gott!!!<br /> Ich liebe Apfelstrüdel!!!!!! mit Vanille Eis!!!! Lecker. Danke für dein Blog.
Antworten
J
<br /> Ja stimmt, Vanilleeis, das ist noch der Knaller oben drauf.... Lecker....!!!<br /> <br /> LG<br /> Jacey<br /> <br /> <br />

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!