gefüllte Albatbouts
Die marokkanischen Albatbouts sind ähnlich wie die tunesischen Mtabga´s. Ich stelle hier aber die marokkanische Variante von der lieben Maissa vor....
Zutaten Teig:
500 g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
1/2 Eßl. Salz
200 ml lauwarmes Wasser
50 ml lauwarme Milch
Wasser und Milch mischen, die Hefe hinein bröckeln und darin auflösen. Mehl und Salz mischen und mit dem Hefegemisch vermengen. Alles gut verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. In eine Schüssel geben, mit einem feuchten Tuch bedecken und an einem warmen Ort ca. 1 Std gehen lassen. In 4-5 gleich große Kugeln teilen.
Zutaten Füllung:
300-400 g Hackfleisch
1 Paprika
1 Peperoni
1-2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprika
1 große Tomate
geriebener Käse
Paprika, Peperoni, Zwiebeln, Knoblauchzehen in kleine Stückchen schneiden und zusammen mit dem Hackfleisch in etwas Olivenöl anbraten und mit den Gewürzen abschmecken. Abkühlen lassen.
Teigkugeln ausrollen, daß ungefähr tellergroße Kreise entstehen. Etwas geriebenen Käse darauf streuen. Etwas Hackmischung darüber und eine Tomatenscheibe da rauf. Zum Schluß wieder etwas geriebener Käse.
Die Seiten über der Hackfüllung zusammen schlagen und zusammendrücken. Mit der Hand so weit es geht flach drücken.
In einer beschichteten Pfanne ohne Öl von beiden Seiten backen. Wenn der Teig sich aufbläht, mit einer Gabel oder einem Messer Löcher hinein pieksen.
Man kann sie auch prima in der Mirkrowelle wieder erhitzen.