06 May

Maamoul salzig mit Ei und Thunfischfüllung

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Vorspeisen-Beilagen

 

Zutaten:

 

250g Mehl

125g weiche Butter

Salz, Pfeffer

1/2 TL Backpulver

200g Ricotta

1 Dose Thunfisch

Petersilie

2 gekochte Eier

geriebener Käse

 

 

 

Mehl, Prise Salz und Backpulver vermischen

 

 

 

Weiche Butter und 2 EL Wasser zufügen und alles zu einem Teig verkneten. Zirka 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.

 

 

 

2-3 EL gehackte Petersilie, mit gut abgetropftem Thunfisch und den zerdrückten Eiern mischen. Dabei etwas pfeffern und salzen. Wer mag kann auch etwas Harissa untermischen.

 

 

 

Ricotta und etwas geriebenen Köse zufügen und alles gut verrühren.

 

 

 

Maamoulform nach Wahl bereit stellen und kleine Teigkügelchen formen. Diese platt drücken und auf die Öffnung der Maamoul legen. Die Unterseite leicht mehlen, damit sich der Teig später leicht aus der Form lösen lässt.

 

 

 

 

Teig nun in die Form drücken und gleichmäßig verteilen. So dünn wie möglich, aber achten, dass keine Löcher entstehen. Der Teig sollte oben ein Stückchen überstehen, damit man das Ganze nachher verschließen kann.

 

 

 

Nun etwas Füllung in die Form geben und andrücken. Es sollte oben noch etwas Platz gelassen werden.

 

 

 

Den überstehenden Teig nun zur Mitte klappen und ggf. noch etwas Teig zufügen. Teig andrücken, so dass der Kekse verschlossen ist.

 

 

 

Form umdrehen und den Keks vorsichtig herausklopfen. Die Maamoul auf ein Backblech mit Backpapier geben und im vorgeheizten Ofen bei 170-180 Grad Umluft zirka 20-30 Minuten backen.

 

 

 

Bei mir war der Teig ein klein wenig zu dick, aber ansonsten hat es super geschmeckt. 

 

Eine große Auswahl an Maamoulformen findet ihr in meinem Backfee-Shop. Siehe hier. 

 

 

 

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!