18 Mar

Fatima-Schokokuchen

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Kuchen und Desserts

.

 

Zutaten:

 

270g Butter

270g Zucker

4 Eier

200g gemahlene Haselnüsse

270g Mehl

3 Tl Backpulver

3 Päckchen Vanillezucker

Milch

optional Kakaopulver

400-500g weiße Schokolade

Fondant, Dekoperlen

 

 

.

 

Weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen.

 

 

.

 

Eier einzeln unterrühren, jeweils für zirka 30 Sekunden.

 

 

.

 

Haselnüsse untermischen und wer mag etwas Kakaopulver.

 

 

.

 

Mehl und Backpulver mischen und zufügen. Sollte die Masse zu fest sein, dann mit etwas Milch cremiger rühren.

 

 

.

 

Backform minimal fetten. Ich habe etwas Backtrennspray verwendet.

 

Die Form könnt ihr auch in meinem Backfee-Shop finden. 

 

 

.

 

Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 160-180 Grad Ober- Unterhitze zirka 60-70 Minuten backen. 

 

Zwischendurch mit einem Stäbchen testen, ober er schon fertig gebacken ist. Sollte er oben zu dunkel werden, dann mit Alufolie abdecken.

 

Den Kuchen in der Form komplett auskühlen lassen. Vorsichtig die Ränder etwas auseinander ziehen, dass sich der Kuchen langsam löst. Dann die Form umdrehen und die Kuchenseite auf Backpapier legen. Vorsichtig die Silikonform von oben nach unten umstülpen. Sie lässt sich schon relativ leicht anheben, aber man sollte das Silikon immer wieder leicht dehnen, damit das Muster nicht zerstört wird.

 

 

.

 

Schokolade schmelzen und in die Form füllen. Mit einem Pinsel die Schokolade an den Rändern hochziehen, so dass rundherum eine gleichmäßige Schokoschicht entsteht.

 

Dann den gebackenen Kuchen vorsichtig in die Form legen und leicht andrücken. Im Kühlschrank 2-3 Stunden fest werden lassen und nachher wieder aus der Form lösen, wie oben nach dem Backen beschrieben.

 

 

.

 

Aus Fondant Deko herstellen und auf dem Kuchen befestigen. Am Besten mit einem Tröpfchen flüssiger Schokolade. Perlen halten zum Beispiel besser, wenn man mit einem Modellierstäbchen ein kleines Löchlein bohrt, dort hinein dann einen Tropfen Schokolade und obenauf die Perle.

 

 

.

 

Als Geburtstagskuchen könnte es zum Beispiel so aussehen.

 

 

.

 

Aus Fondant habe ich noch eine Borde erstellt.

 

 

.

 

Das Muster kann man auf der Borde sehr gut mit einer Makroudform aufdrücken.

 

 

.

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!