Farfoucha
.
Zutaten (4 Personen):
400g Couscous
400g Fenchelgrün
6 Lauchzwiebeln
Petersilie (optional)
2-3 Zwiebeln
2-3 grüne milde Paprika
Olivenöl
Harissa, Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Kurkuma, Tabil Gewürzmischung
2-3 Tomaten
eingelegte Peperoni, Oliven
.
Für die Soße Paprika und Zwiebeln in kleine Stückchen schneiden. 3 von den Lauchzwiebeln ebenfalls. In 2-3 Esslöffeln Olivenöl anbraten.
.
3-4 Esslöffel Tomatenmark und Harissa nach Bedarf zufügen. Es sollte schon schön scharf werden, daher nicht zu wenig nehmen.
.
Je einen Teelöffel von den Gewürzen zufügen. Und alles zusammen noch einmal ein paar Minuten andünsten. Je nach Geschmack kann man auch mehr von den Gewürzen benutzen.
.
Mit Wasser angießen und gut verrühren.
.
Tomaten entkernen und in Würfel schneiden. In den Topf geben und nun alles zirka 15 Minuten zu einer Soße einköcheln lassen. Bei Bedarf Wasser nachgießen.
.
Couscous in eine Schüssel geben, leicht salzen und mit etwas Speiseöl zwischen den Händen verreiben, bis alle Körner mit Öl umhüllt sind.
Wasser zufügen, bis zirka 1 cm über dem Couscous steht. Einige Minuten quellen lassen.
.
Restliche Lauchzwiebeln in Stückchen schneiden und eine Handvoll Petersilie hacken. Vom Fenchelgrün die dicken Stengel entfernen und das feine Fenchelgrün grob hacken.
Ich weiß, Fenchelgrün ist oft etwas schwer zu bekommen, aber vielleicht findet ihr etwas auf dem Markt oder habt in der Saison auch frischen Fenchel im Garten. Ansonsten aus dem nächsten Urlaub etwas mitbringen :)
.
Alle drei Zutaten in das Sieb vom Couscoustopf geben. Sieht im Foto etwas wenig aus, weil ich einen sehr großen Topf habe und nur eine kleine Menge gekocht wurde.
.
Topf bis zur Hälfte mit Wasser füllen und das Sieb aufsetzen. Mit dem Deckel verschließen und auf mittlerer Stufe dämpfen, bis alles schon recht weich ist. Zwischendurch ruhig etwas auflockern und vermischen.
.
Den Couscous auf dem Grün verteilen und nun so lange weiter dämpfen, bis der Couscous weich ist.
.
Alles in eine Schüssel füllen und mit einer Gabel vermischen. Dabei grobe Stückchen vom Fenchelgrün noch etwas auseinanderziehen.
.
Nun die Soße löffelweise unterheben, bis alles gut vermischt ist.
.
Anrichten und mit Peperoni und Oliven dekorieren.
Auf meiner FB-Seite hatte ich nach Tipps gefragt, wie man in Europa/Deutschland an das Fenchelgrün kommt. Vielleicht helfen euch ja folgende Informationen bei der Suche.
- Beim Großmarkt selber fragen, ob es dort abgeschnittenes Grün gibt.
- Bei türkischen/arabischen Händlern nachfragen, die können es teilweise über den Großmarkt beschaffen
- Aus Tunesien (oder anderen arabischen Ländern) mitbringen, klein schneiden und einfrieren.
- Alternativ wurde auch schon Dill verwendet.
.