Kaaks Zbeida
Es sieht aus wie Yoyo oder Bambalouni, aber es ist vom Geschmack her eher vergleichbar mit den deutschen Spritzkuchen. Der Teig wird ähnlich wie ein Brandteig für Windbeutel hergestellt.
Zutaten:
150 g Grieß
2 Eier
50 g Butter
Frittieröl
Salz
250 g Zucker
Grieß, weiche Butter, eine Prise Salz und 400 ml Wasser in einem Topf vermischen. Auf niedriger Hitze zirka 15 Minuten köcheln lassen, bis ein zäher Brei entsteht. Dabei alles ständig rühren, damit nichts anbrennt.
Brei kurz abkühlen lassen, dann die Eier untermischen und so gut es geht glatt rühren.
Aus 250 g Zucker und 200 ml Wasser einen Sirup auf niedriger Flamme aufkochen und zirka 10-15 Minuten einköcheln lassen. Ggf. etwas Wasser nachgießen.
Pfanne mit Frittieröl erhitzen. Hände sehr, sehr gut ölen und aus dem recht klebrigen Teig Kugeln formen. In die Mitte ein Loch drücken und leicht auseinander ziehen. Kringel in die Pfanne gleiten lassen.
Von beiden Seiten goldbraun frittieren. Dabei achten, dass das Fett nicht zu heiß ist. Kringel auf Küchenpapier abtropfen und etwas abkühlen lassen.
Normalerweise werden sie jetzt richtig gut in dem Zuckersirup getränkt. Ich persönlich mach es nur relativ kurz, also quasi rein und raus, da sie mir sonst zu weich werden.
Da ich ein Fan von den deutschen Spritzkuchen bin, ist dieses Rezept ein asbolutes MUSS für mich :)