Kaab dial Ghzal
Heute stelle ich einmal die Gazellenhörnchen vor, die irgendwie in jedem arabischen Land scheinbar anders heißen. Mit diesem Rezept erhält man eine "normale" Menge ;) - wer viele benötigt, sollte die doppelte Menge verwenden.
Zutaten Teig:
150 g Mehl
1 Eiweiß
etwas Butter
etwas Orangenblütenwasser
Zutaten Füllung:
500 g gemahlene Mandeln
250 g Zucker
abgeriebene Zitronenschale oder 1 Päckchen Zitronenzucker
1 Eßl. Butter
50 ml Orangenblütenwasser
1 Eigelb
Prise Gummi arabicum
Als erstes den Teig herstellen und dabei soviel weiche Butter und Orangenblütenwasser verwenden, daß ein elastischer Teig entsteht. Also beides nach und nach zufügen. Ca. 15-30 Minuten ruhen lassen.
Dann die Zutaten für die Füllung gut verkneten und ggf. kurz kühl stellen, falls die Masse zu weich ist.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3mm dick ausrollen. Kreise ausstechen und auf jeden Kreis ein Röllchen mit Füllung legen. Dieses leicht zu einem Halbmond biegen. Dann die andere Teighälfte darüber klappen und die Nähte zusammendrücken. Dabei ggf. etwas auseinanderziehen, damit man es 100% schließen kann.
Nun das Stück zu einem Hörnchen formen und den Rand etwas nachschneiden. Wer hat, kann es nun mit einer Dekopinzette verzieren.
Ansonsten mit Backpapier auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 150 Grad Ober- Unterhitze 10-20 Minuten backen. Der Teig sollte oben noch hell sein und von unten ganz leicht gebräunt.
Man kann die Gazellenhörnchen so essen, aber meistens werden sie mehr oder weniger dick mit Puderzucker bestreut.