25 Jul

Ghraiba homs

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie




Ghraiba (9)
 


Ramadan ohne Ghraiba ist kaum vorstellbar. Jedes Jahr erhalten wir von unserer Familie diverse Varianten, hübsch in Dosen verpackt und so viele, daß es fast bis zum nächsten Ramadan reicht. Ich bin ehrlich, mir persönlich sind sie zu "staubtrocken" und ich ess sie nicht besonders gerne, daher backe ich sie auch ganz selten selber..... Da ich aber schon einige Male danach gefragt wurde, habe ich jetzt noch einmal eine ganz einfache Variante zum Nachbacken hergestellt.
 

 



Ghraiba (8)

 



Zutaten (ca. 50-60 Stück):

250 g Kichererbsenmehl
150 g Butter
100 g Puderzucker
80 g Mehl
etwas Speiseöl





Ghraiba (3)

Die Butter in einem Topf langsam erwärmen und nach und nach den Schaum von der Oberfläche abschöpfen. Die flüssige Restbutter weiter erhitzen, bis sie eine goldbraune Farbe hat.

Ghraiba (2)


Kichererbsenmehl,

Ghraiba (4)

Puderzucker und Mehl sieben und in einer Schüssel vermischen.

Ghraiba (5)


Flüssige Butter zugießen.

Ghraiba (6)


Mit den Händen verkneten, bis ein krümeliger Teig entsteht. Ein klein wenig Speiseöl (ich nehme Erdnussöl) zugeben, damit der Teig nicht auseinander fällt. Das Ganze zu einer Kugel formen.

Ghraiba (7)

 

Ich nehme mir nun immer ein kleines Stückchen Teig ab und forme in der Hand langsam kleine Röllchen. Man kann auch größere Rollen auf dem Tisch formen und diese dann in Stücke schneiden. Diese brechen aber teilweise schneller auseinander. Die Keksrollen auf einem Teller für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 140 Grad Ober-Unterhitze gute 20 Minuten backen. Sie sind optimal, wenn man sie in zwei Teile brechen kann, ohne das sie direkt komplett zerbröseln.
 

 



Ghraiba


 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!