Maulwurfkuchen mit Eva´s Marmelade
Dieses Rezept wollte ich schon immer mal ausprobieren, weil auf Chefkoch.de so ein süßes Foto war. Habs aber immer wieder vor mir hergeschoben. Gestern hab ich mich dann auf den Weg gemacht zum Maulwurfpflücken . Und da meine Maulwürfe beim Buddeln auch noch Eva´s Erdbeermarmelade gefunden haben, hab ich sie gleich mit verarbeitet.....
Zutaten Teig:
100 g Margarine
140 g Zucker
150 g Mehl
30 g Kakao (keinen Trinkkakao!!!!)
1 Tl. Backpulver
2 Eier
75 ml Milch
Die Margarine sollte weich sein und dann mit den restlichen Zutaten zu einem cremigen Rührteig verarbeitet werden.
Eine Springform fetten und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Ober- Unterhitze ca. 30 Minuten backen und dann abkühlen lassen.
Zutaten Füllung:
2-3 Bananen
600 ml Sahne
3 Päckchen Sahnesteif
3 Päckchen Vanillezucker
Eva`s Erdbeermarmelade oder "Normale"
Den abgekühlten Kuchen nun aushöhlen. Dabei sollte rings herum ein Rand von 2 cm stehen bleiben und vom Boden sollte auch noch genug stehen bleiben, daß keine Löcher entstehen. Krümel zur Seite stellen. Den Boden mit der Erdbeermarmelade bestreichen, die Bananen halbieren und darauf verteilen.
Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und einen kleinen Teil der Kuchenkrümel unterheben. Auf dem Kuchen verteilen und versuchen ihn kuppelartig zu formen.
Nun den ganzen Sahnehügel mit den Kuchenkrümeln bedecken und leicht festdrücken. Für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.
Wer mag kann nun noch einen Maulwurf basteln. Dafür benötigt man Marzipan, Kakaopulver und etwas Lebensmittelfarbe. Einfach Marzipan färben und eine Figur formen.
Mein Maulwurf sieht zwar aus wie eine geplatzte Ratte, aber ich hoffe man kann ihn anhand des Maulwurfhügels erkennen......
Super Idee und unheimlich lecker der Kuchen. Werd ich bestimmt öfters machen!!!