Rose à l´orange
Oft zu finden in der Patisserie, ist die Form der Rose. In den letzten Tagen habe ich einige Varianten ausprobiert und ich stelle hier nun einmal die Erste vor....
Zutaten Teig:
1/2 Glas Öl
1/2 Glas Margarine
1/2 Glas Orangensaft
1/2 Glas Weichweizengries
1 Ei
gerieben Orangenschale
1/2 Päckchen Backpulver
250-300 g Mehl
Mehl, Backpulver und die geriebene Orangenschale in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel die restlichen Zutaten mit einem Schneebesen gut verrühren. Nach und nach nun das Mehlgemisch unterheben, bis ein geschmeidiger, weicher Teig entsteht. Es kann sein, daß man nicht alles vom Mehlgemisch benötigt oder, je nach Saugfähigkeit, noch etwas Mehl zufügen muss.
Teig nun ca. 3-4 mm dick ausrollen und Kreise mit 5 cm Durschmesser ausstechen. Wie auf dem Foto 5-6 Kreise nebeneinander legen, so daß sie sich leicht überschneiden. Als nächstes die Kreise wie eine Schnecke aufrollen und in der Mitte der Rolle, diese durchschneiden, so hat man direkt 2 Rosen hergestellt.
Auf ein Backblech mit Backpapier setzen und bei vorgeheizten 170 Grad ca. 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit den Sirup hestellen.
Zutaten Sirup:
3 Gläser Zucker
2 Gläser Wasser
1/2 Glas Orangensaft
geriebene Orangenschale
Orangenblütenwasser
Aus den Zutaten einen Sirup aufkochen und einige Minuten köcheln lassen. Sofort nach dem Backen die Rosen z.B. in eine Auflaufform setzen und direkt mit dem Sirup begießen. Diesen Vorgang einige Male wiederholen, die Rosen mit Alufolie bedecken und einige Stunden ziehen lassen. Sie sollten sich wirklich richtig vollsaugen, damit sie den schönen Orangengeschmack aufnehmen können.
Macht man das nicht, schmecken sie etwas trocken nach Mehl!!!!
Wer mag kann sie dann auch noch dekorieren, z.B. mit Pistazien oder Zuckerdekor. Und schon hat man einen schönen Rosenstrauß....