09 Apr

Pfötchen

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

 

 


 


Eine süße kleine Gebäckvariante (nicht nur für Kindern ) sind die kleinen Pfötchen. In Tunesien kennt man sie unter dem Namen P´tit BB.

Mit einer normalen Gabel sind sie schnell hergestellt und beim Dekorieren, kann man seiner Fantasie wieder freien Lauf geben...

 


Zutaten:

250 g Butter
150 g Puderzucker
3 Eidotter
1 Tl. Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
70 g Maizena
350-400 g Mehl
Rosenblütenwasser

 


Die Butter sollte schön weich sein und dann als erstes mit dem Puderzucker vermischt werden. Dann nach und nach die Eidotter einrühren und etwas Rosenblütenwaser.
Backpulver, Vanillezucker, Maizena und ca. 200 g von dem Mehl gut miteinander vermischen und dann mit der Buttermischung vermengen. Jetzt wieder nach und nach etwas von dem restlichen Mehl unterrühren, bis ein gut formbarer Teig ensteht. Er sollte nicht zu fest sein und brechen.

Aus dem Teig nun kleine Kügelchen formen und zu einem ovalen Stückchen drücken. Dann mit einer großen Gabel ein Muster wie auf dem Foto eindrucken. Backofen auf 170 Grad Ober- Unterhitze vorheizen und die Kekse 8-10 Minuten backen. Dann schalte ich den Ofen aus und lasse sie noch einmal gute 5 Minuten ziehen. Sie sollten nur minimal gebräunt sein. Abkühlen lassen.

Für die Füllung kann man schauen, was man am liebsten mag. Ich habe einmal Erdbeermarmelade mit etwas Rosenblütenwasser gemischt und einmal Nutella genommen. Ein Pfötchen wird dazu mit Marmelade oder Nutella bestrichen und ein zweites wird darauf gesetzt. Die runde Seite wird dann noch in Kuvertüre getaucht und in Kokosflocken gewälzt. Abtropfen und trocknen lassen...

Und wer mag kann sie noch weiter dekorieren....



 

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!