31 Mar

Kaab el Ghazal Nakache

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

 

Zutaten:

(ergibt 18-20 Stück)

 

300g Mehl

70g weiche Butter

Puderzucker

Salz

Orangenblütenwasser

200g gemahlene Mandeln

Zimt

 

 

 

 

 

 

Mehl, 1 EL Puderzucker und eine Prise Salz vermischen.

 

 

 

2 EL Orangenblütenwasser zufügen.

 

 

 

Und 40g weiche Butter.

 

 

 

Mit 50-70ml Wasser einen geschmeidigen Teig kneten.

 

 

 

Eine Kugel formen, in Folie wickeln und eine halbe Stunde ruhen lassen.

 

 

 

Gemahlene Mandeln mit 100g Puderzucker und einer Prise Salz mischen.

 

 

 

1 EL Orangenblütenwasser, 30g weiche Butter und 1 TL Zimt zufügen.

 

 

 

Eine Füllung herstellen und daraus kleine Röllchen formen.

 

 

 

Den Teig in mehrere Teile teilen, damit er nachher beim Ausrollen nicht austrocknet.

 

 

 

Arbeitsfläche leicht mehlen und den Teig längs ausrollen.

 

 

 

Die Füllung zu einem Hörnchen biegen und auf den Teig setzen. Die Füllung nun so hoch wie möglich auseinander drücken.

 

 

 

Den Teig überklappen und gut andrücken, damit keine Luftblasen entstehen.

 

 

 

Das Hörnchen nun ausrollen. Achten, dass unten etwas Abstand gelassen wird. Ich habe anfangs zu nah an der Füllung abgeschnitten und dann können die Hörnchen aufplatzen beim Backen.

 

 

 

Mit einer Dekopinzette nun ein Muster eindrücken. Auf dem Foto sieht man, dass rechts am Hörnchen zu eng ausgeschnitten wurde. Da sollte etwas mehr Teigrand sein, den man noch mal etwas zusammendrücken kann.

 

 

 

Je nach Pinzettenform kann man Muster nach Wahl in die Hörnchen drücken.

 

Eine Auswahl an Pinzetten findet ihr in meinem Backfee-Shop. Klicke hier!

 

 

 

Wer mag kann die Hörnchen noch mit Teigresten verzieren. Die geformten Hörnchen über Nacht aushärten lassen.

 

 

 

Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober-Unterhitze zirka 15-20 Minuten backen.

 

 

 

Sie sollten nach dem Backen nur minimal gebräunt sein und eher die helle Farbe behalten.

 

 

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!