Pistazienhörnchen
Zutaten:
200g Rohmarzipan
200g Puderzucker
100-150g gemahlene Pistazien
Datteln
Rosenblütenwasser
Da Pistazien sehr teuer sind, zeige ich hier wieder die einfache Variante, wie man gemischtes Pistazienmarzipan herstellt. Dazu das Rohmarzipan nach und nach mit dem Puderzucker verkneten. Damit die Masse geschmeidig wird, etwas Rosenblütenwasser untermischen. Für die Dekoration ein klein wenig von dem feinen Marzipan zur Seite legen und den Rest nun mit gemahlenen Pistazien verfeinern. Wenn möglich, sollte das Pulver schön grün sein. Man braucht zirka 100-150g Pistazienpulver, um eine schöne Marzipanfarbe zu erhalten. Es sollte eine gut formbare Masse entstehen.
Die Arbeitsfläche leicht mit Puderzucker bestäuben und die Masse darauf 3-5 Millimeter dick ausrollen. Nun mit einem Herzausstecher Herzen ausstechen. Ein wunderbares Muster gibt es zum Beispiel, wenn man mit Musterausstechern arbeitet.
Könnt Ihr zum Beispiel in meinem Backfee-Shop finden.
Die Herzen nun zu einem Hörnchen aufrollen und die Naht und die untere Spitze etwas zusammendrücken.
In die Hörnchen nun jeweils eine kleine Dattel mit der Spitze hinein stecken. Wer mag, kann die Datteln auch noch ein klein wenig füllen.
Zum Schluss kann man die Hörnchen noch mit Dekopulver bepinseln und mit Marzipan verzieren. Am Besten ein paar Stunden an der Luft trocknen lassen, damit das Pistazienmarzipan etwas fest wird.