20 May

Machmoum und Ganaria

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

 

Zutaten:

 

Mengen nach Bedarf

Rohmarzipan

Puderzucker

Rosenblütenwasser

gemahlene Pistazien

Dekorpistazien

weiße Schokokügelchen oder Pinienkerne

 

 

 

 

Ich zeige hier wieder eine Variante, wie man diese traditionellen Pralinen kostengünstig herstellen kann. Dazu benötigt man als Erstes ein Pistazienmarzipan. Zum Beispiel 200g Rohmarzipan nach und nach mit 200g Puderzucker vermischen und ein paar Tropfen Rosenblütenwasser zufügen. Dann so viel gemahlene Pistazien (zirka 100-150g) zufügen, dass eine schöne grüne Masse entsteht. Bei Bedarf mit Pistazienaroma und/oder grüner Lebensmittelfarbe nachhelfen.

 

 

 

Für die Machmoum kleine Kugeln formen und diese dann flach drücken, so dass eine runde Fläche entsteht. Die Dekorpistazien halbieren und rund herum an den Kreis drücken. Rand und halbierte Pistazien sollten gleich hoch sein.

 

 

Dann die Mitte kreisförmig mit weißen Schokokügelchen füllen. Diese andrücken oder bei Bedarf vorher kleine Löcher einstechen. Alternativ kann man auch Pinienkerne verwenden, die aber auf jeden Fall teurer sind.

 

 

 

Pralinen auf kleine Papierförmchen setzen.

 

 

Für die Ganaria (Artischocken) kleine Kegel aus der Pistazienmasse formen und an den unteren Rand eine Reihe halbierte Dekopistazien drücken.

 

 

 

Oberhalb der ersten Reihe nun ringsherum halbierte Dekopistazien mit der spitzen Seite einstecken. Darüber eine weitere Reihe, immer versetzt zur Unteren.

 

 

 

Die eingesteckten Reihen nun etwas an den Kegel drücken und die Spitze mit einer Schokokugel oder Zuckerperle dekorieren.

 

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!