08 Feb

Sonnenblumen Kekse

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

.

 

Zutaten:

(für ca. 40 Kekse)

 

250g weiche Butter

120g Puderzucker

1 Ei

2 Päckchen Vanillezucker

400-500g Mehl

Prise Backpulver

200g weiße Schokolade

Puderzucker

etwas Zitronensaft

gehackte Pistazien

Fondant und Dekoperlen

 

 

Dieses Rezept ist eigentlich nur durch Zufall entstanden. Beim Rezept hatte ich beim Testen nicht richtig gelesen und zuviel Backpulver verwendet. Folge war, dass sie beim Backen etwas zu sehr aufgegangen sind. Nicht weiter schlimm, aber für mein ursprüngliches Rezept, sah es etwas "komisch" aus. Hab dann etwas überlegt und mir ist dann diese Idee gekommen.

 

 

.

 

Butter, Puderzucker, Vanillezucker und das Ei cremig aufschlagen.

 

 

.

 

Eine Prise (ca. 1/2 Teelöffel) Backpulver zufügen und nach und nach das Mehl untermengen. Bis ein geschmeidiger Teig ensteht. Diesen zu einer Kugel formen und eine halbe Stunde im Kühlschrank kühlen.

 

 

.

 

Kleine Kügelchen formen und in eine Maamoulform mit Kranzmotiv drücken. Leicht heraus klopfen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Sollte der Teig noch kleben, dann die Kugeln leicht in Mehl wälzen, dann löst sich der Keks besser aus der Form.

 

Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober-Unterhitze zirka 10-15 Minuten backen. Sie sollten von unten leicht gebräunt sein.

 

 

 

.

 

Auf dem Bild sieht man jetzt, dass die Kekse etwas die schöne Form verloren haben, weil ich fast 2 Teelöffel Backpulver versehentlich verwendet habe ..... 

 

Ich habe dann etwas Puderzucker mit etwas Zitronensaft vermischt und die Ränder leicht damit bestrichen. Dann habe ich sie in gehackten/gemahlenen Pistazien gewälzt.

 

 

.

 

Für die Blüten gelben Fondant ausrollen und Blüten auusstechen. Mit einem Modellierstäbchen dann kleine Löcher in die Mitte stechen und mit kleinen Dekoperlen füllen. Diese leicht andrücken. Dazu Blätter aus grünem Fondant ausstechen.

 

 

.

 

Die weiße Schokolade schmelzen und etwas davon in die Mitte der Kekse geben. Blätter und Blüten dann darauf legen.

 

 

.

 

.

 

Finde der Plan B ist absolut geglückt :D Daher von mir der Tipp: nie aufgeben, wenn mal etwas nicht gelingt. Meistens kann man immer etwas retten. Einfach kreativ ein wenig herum experimentieren.

 

Passendes Backmaterial findet ihr in meinem Backfee-Shop!

.

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!