12 May

Mandel-Muscheln

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

.

 

Zutaten:

 

Pate d´amande

Muffin oder Kuchenreste

gezuckerte Kondensmilch

gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

Lebensmittelfarbe

Puderzucker

 

.

 

Mit diesem Rezept möchte ich zeigen, wie man ruck zuck mit Resten wunderschöne kleine Patisserie-Pralinchen zaubern kann.

 

Bei den Mengen müsst ihr einfach schauen, wie viel Reste ihr habt, bzw. wie viele Pralinen ihr formen möchtet.

 

Als Erstes Kuchen oder Muffinrest fein zerbröseln. Ein wenig gezuckerte Kondensmilch und gemahlene Mandeln oder Haselnüsse zufügen. Alles vermengen, so dass eine gut formbare Masse entsteht. Kurz im Kühlschrank kühlen.

 

 

.

 

Dann den Pate d´amande mit etwas Lebensmittelfarbe einfärben. Dabei die Farbe nicht komplett einkneten, denn dann erhaltet ihr so ein schönes Marmormuster. Auf einer leicht mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Muscheln und runde Formen ausstechen.

 

Alternativ zu Pate d´amande kann man auch fertiges Marzipan verwenden. (Kein reines Rohmarzipan, das muss erst noch mit Puderzucker zu richtigem Marzipan verarbeitet werden!)

 

Der Vorteil vom Pate d´amande, den ich hier in Tunesien kaufen kann ist, dass er eine schöne weiße Farbe hat, die man besser mit Farben einfärben kann. Sollte er zu weich zum Ausrollen sein, einfach etwas Puderzucker einkneten.

 

 

.

 

Die Muffinmischung ebenfalls dünn ausrollen und runde Formen ausstechen. 

 

.

 

Dann die Pralinen schichten. Erst eine runde Form aus Pate d´amande, dann eine runde Form aus der Muffinmischung. Diese leicht andrücken und darauf die Muschelform.

 

Den Muschelstempel findet ihr in meinem Backfee-Shop. Für dieses Rezept eignet sich auch sehr gut der Fächerstempel.

 

 

.

 

Damit es noch schöner aussieht, kann man die Mandel-Muscheln noch mit Glitzerpulver und Dekoperlen verzieren.

 

.

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!