13 May

Kaab dial Ghzal modern

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

.

 

Zutaten:

 

300g Mehl

120g Margarine

1 Eßl. Zucker

1 Ei + 1 Eigelb

Prise Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

Orangenblütenwasser

300g gemahlene Mandeln

150g Puderzucker

rote Lebensmittelfarbe

 

 

.

 

Kaab dial Ghzal (Gazellenhörner) kann man auf die unterschiedlichsten Arten zubereiten. Dieses hier ist eher eine moderne  Variante. Ein weiteres Rezept findet ihr hier 

 

.

 

Das Mehl sieben, eine Mulde bilden und dort hineinen das Ei, den Zucker, den Vanillezucker, 100g Margarine und eine Prise Backpulver geben. Alles vermischen und unter Zugabe von etwas Orangenblütenwasser einen Teig kneten. Bei Bedarf noch ganz wenig Wasser zufügen.

 

.

 

Alles zu einer Kugel formen, mit Frischhaltefolie umwickeln und etwas im Kühlschrank ruhen lassen. 

.

 

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dazu die Mandeln mit dem Puderzucker mischen, das Eigelb, die restliche Margarine und einen Teelöffel Orangenblütenwasser zufügen. Alles gut vermischen und mit roter Lebensmittelfarbe einfärben. Es sollte eine formbare Masse entstehen, die nicht zu sehr klebt. Eventuell sonst noch weitere Mandeln ergänzen.

 

.

 

Den gekühlten Teig auf einer leicht gemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit einer Chebakiaform Teigstücken ausstechen und diese auf die Rückseite drehen. Von der Mandelmischung kleine Röllchen formen und diagonal auf den Teig legen. Die linke Ecke über die Rolle schlagen und etwas andrücken. Dann zur rechten Ecke einrollen, andrücken und etwas in Mondform biegen.

.

 

Auf ein Backblech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 170-180 Grad Ober- Unterhitze backen, bis das Hörnchen auf der Unterseite leicht gebräunt ist. Zur Sicherheit auch ein Stück aufbrechen, und schauen ob der Keks von innen durch gebacken ist. 

 

.

 

Auskühlen lassen und dann die Enden mit etwas Puderzucker bestäuben.

 

Chebakiaformen findet ihr in meinem Backfee-Shop.

 

.

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!