Maamoul mit Dattel-Mango Füllung
.
Zutaten:
100g Dattelpaste
50g getrocknete Mango
40g Kokosflocken
Orangenblütenwasser
gezuckerte Kondensmilch
170g Grieß
50g Maizena/Speisestärke
130g Mehl
80g weiche Butter
70ml Sahne/Creme fraiche
.
Zutaten für die Füllung bereit stellen. Getrocknete Mango in ganz feine Stückchen schneiden und in etwas verdünntem Orangenblütenwasser ziehen lassen. Alternativ zur Mango kann auch getrocknete Aprikose verwendet werden.
.
Dattelpaste, Mango und Kokosflocken vermischen und unter Zugabe von etwas gezuckerter Kondensmilch eine formbare Masse herstellen.
.
Grieß, Maizena und Mehl mischen. Dann die weiche Butter zufügen, die Sahne und etwas Orangenblütenwasser. Alles zu einem Teig verkneten und diesen nun für 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
.
Aus dem Grießteig kleine Kugeln formen und diese etwas platt drücken. Aus der Fruchtmasse ebenfalls kleine Kügelchen formen und diese in den Grießteig legen. Mit dem Teig umschließen und noch einmal zu einer Kugel formen. Diese nun in ein beliebiges Muster einer Maamoulform drücken und wieder heraus klopfen.
.
Auf ein Backblech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 170-180 Grad Umluft zirka 20-25 Minuten backen, bis die Unterseite leicht gebräunt ist.
Am besten einen Keks durchbrechen und schauen, ob dieser durch gebacken ist.
Nach Belieben verzieren.
Die passenden Formen findet ihr in meinem Backfee-Shop!
.