26 May

Keks mit traditionellen Motiven (Royal Icing)

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

.

 

Bei diesem Rezept stellt ihr erst einen Teig her, wie für das Rezept Sesam-Fatima und backt daraus Kekse. Darauf achten, dass die Kekse groß genug sind, damit ihr später das Muster auftragen könnt. 

 

Dann benötigt ihr noch Royal-Icing oder Zuckerguss, Lebensmittelfarbe und natürlich Schablonen, auch Stencil genannt. Eine Auswahl an arabischen Motiven findet ihr in meinem Backfee-Shop.

 

Royal-Icing kann man als Pulver kaufen und dann anrühren oder man stellt es selber her. Im Prinzip ein fester Zuckerguss.

 

Dafür benötigt ihr :

 

1 Eiweiß (M)

350g Puderzucker

Prise Salz

1-2 Eßl. Zitronensaft

Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Dann den Puderzucker nach und nach auf den Eischnee sieben und weiter schlagen. Dann den Zitronensaft untermischen und schlagen, bis man vom Eischnee spitzen ziehen kann. Je nach Motiv etwas Lebensmittelfarbe untermischen.

 

Wenn die Kekse ausgekühlt sind, muss man sie erst einmal mit dem Zuckerguss glasieren. Dafür muss er allerdings etwas flüssiger sein, als wie man ihn später für das Motiv benötigt. Also entweder anfangs nicht den ganzen Puderzucker einrühren und erst die Kekse mit weicherem Guss bestreichen oder einen Teil mit ein paar Tropfen Wasser verdünnen.  Nach dem Bestreichen richtig fest werden lassen, da man sonst das Motiv nicht auftragen kann.

 

 

 

.

 

Dann legt man die Schablone auf den Keks und trägt vorsichtig ein wenig Royal Icing mit dem Spachtel auf. Dabei achten, dass die Schablone nicht verrutscht, und dass man immer zum Rand hin streicht, da sonst die Paste unter die Schablone läuft.

 

Man merkt nach ein paar Versuchen, wie man am Besten aufstreicht. 

 

.

 

Dann mit dem Spachtel die überschüssige Paste vorsichtig abziehen und die Schablone lösen.

 

.

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!