12 Jan

Schoko-Cranberry-Pralinen

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

.

Schoko-Cranberry-Pralinen

.

Zutaten:

 

300g weiße Schokolade

60-90g getrocknete Cranberries

Orangenblütenwasser

optional 15g Kokosfett

 

 

Schoko-Cranberry-Pralinen

.

Die Cranberries in ganz feine Stückchen schneiden, mit etwas Orangenblütenwasser beträufeln und etwas ziehen lassen. Bitte darauf achten, dass sie nicht zu "wässerig" werden!

Dann die Schokolade in kleine Stückchen schneiden und in eine hitzebeständige Schüssel geben. Einen Topf mit Wasser langsam erhitzen und die Schüssel in das Wasserbad setzen. Unter ständigem Rühren die Schokolade schmelzen.

Wenn man die Pralinen später etwas weicher genießen möchte, dann sollte man beim Schmelzen 15g Kokosfett zufügen.

 

Schoko-Cranberry-Pralinen

.

Damit die Pralinen eine schöne Form bekommen, benutze ich diese Silikonform mit dem Motiv der Hand Fatima. Man kann aber auch jede andere Pralinenform nutzen.

Wenn man die Form der Hand Fatima benutzt, dann sollte man die kleinen Kammern maximal bis zu Hälfte füllen, da die Pralinen sonst zu dick werden.

 

Schoko-Cranberry-Pralinen

.

Von der flüssigen Schokolade etwas in der Form als Basis verteilen. Entweder mit einem Teelöffel oder einer Spritze. Mit einem Zahnstocher oder Stäbchen kann man die Schokolade dann auch sehr gut bis in die Ecken verteilen.

Dann die Cranberries darauf verteilen und mit der restlichen Schokolade bedecken. Die Form kurz anklopfen oder leicht schütteln, damit sich alles gut verteilt.

Im Kühlschrank 1-2 Stunden kühlen, damit sie fest werden.

 

Tipp: Sollte man keine Cranberries zur Verfügung haben, eignen sich z.B. auch getrocknete Aprikosen.

 

Schoko-Cranberry-Pralinen

.

Kommentiere diesen Post
M
Hallo und salam Liebe Autorin,<br /> <br /> Ich finde die schoko-cranberry pralines sehen sehr lecker aus. Habe eben mal schnell nach dieser silikonform Online gesucht, leider ohne Erfolg. Ständig find ich nur die einzelhände. Ich hätte gern auch so eine silikonform wie du. Könntest du mir bitte sagen wo ich so eine Grosse Form herbekomme.<br /> <br /> Liebe grüße
Antworten
J
Hallo und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Wenn du so eine Form noch haben möchtest, dann schreib mir bitte eine Email. Ich habe noch ein paar Formen zum Verkauf ;) Liebe Grüße Jacey

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!