13 May

Fatima Puderzuckerkekse

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

.

 

Zutaten:

(für zirka 50 Stück)

 

150g kalte Butter

100g Zucker

300g Mehl

1 Ei

1 Tl. Backpulver

Puderzucker

Aroma nach Geschmack

 

 

 

 

 

 

.

 

Mehl, Zucker und Backpulver mischen und dann das Ei zufügen.

 

Wenn man mag kann man auch ein klein wenig Aroma zufügen, wie zum Beispiel Vanillearoma, Mandelaroma, Rosenblütenwasser oder ähnliches. Ich habe Orangenblütenzucker verwendet

 

 

.

 

Kalte Butter in kleinen Stückchen dazu geben und alles gut verkneten. In Folie wickeln und im Kühlschrank eine Stunde kühlen.

 

 

.

 

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Am besten mit einem kleinen Stück testen, wie dick er sein soll, damit ihr die Kekse gut ausstechen könnt. 

 

Den Stempel leicht mit Mehl bestäuben und dann in den Teig drücken. Das Muster sollte gut eingedrückt sein und die Fatimaform sollte an den Rändern gut ausgestochen sein. Wenn es an den Rändern etwas fransig wird, mit einem Messer oder Stäbchen nachbessern.

 

 

.

 

Auf ein Backblech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Ober- Unterhitze zirka 10-15 Minuten backen.

 

 

.

 

Die Kekse gut auskühlen lassen und dann mit der Musterseite in den Puderzucker drücken.

 

 

.

 

Mit den Fingern den Puderzucker vom Keks wischen, so dass er sich nur in den Rillen vom Muster verteilt.

 

 

.

 

Ruck zuck hat man ein paar schöne Kekse gezaubert.

 

Den passenden Stempel könnt ihr hier finden.

 

Jaceys-Backfee-Shop

 

 

.

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!