Pistazien-Eier
.
Zutaten:
(für ca. 35 Stück)
250g weiche Butter
2 Eigelb
150g Zucker
geriebene Orangenschale
250-300g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
Prise Salz
100g Rohmarzipan
100g Puderzucker
100g gemahlene/gehackte Pistazien
Pistazienaroma
gehackte Pistazien/Puderzucker für die Deko
.
Butter und Zucker mit dem Mixer cremig aufschlagen.
.
Eigelb, Salz und etwas abgeriebene Orangenschale untermischen.
.
Backpulver und Mehl mischen und löffelweise unter die Masse mixen. Es sollte ein formbarer Teig entstehen. Sollte er zu klebrig sein, noch etwas Mehl zufügen. Teig dann in Alufolie wickeln und minimum 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.
.
Aus Rohmarzipan, 100g Puderzucker, 100g gemahlenen oder gehackten Pistazien und etwas Pistazienaroma eine Masse herstellen. Von dem Keksteig eine kleine Kugel formen und diese dann flach drücken. Etwas von der Pistazienmasse hinein geben und dann den Teig verschließen.
.
Die Kügelchen nun in die Kammern der Silikonform "Bälle mit Rillen" drücken. Ein klein wenig Platz nach oben lassen, da der Teig beim Backen noch minimal aufgeht. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze zirka 10-15 Minuten backen.
Die Silikonform findet ihr auch in meinem Backfee-Shop.
.
Kekse in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig heraus lösen.
.
2-3 Esslöffel Puderzucker mit ein paar Tropfen Wasser vermischen. Es sollte eine gut haftende Glasur entstehen. Damit die eine Hälfte der Eier einstreichen und diese dann in gehackten Pistazien wälzen. Mit den Fingern noch etwas andrücken, damit sie am Keks haften bleiben.
.
Die andere Hälfte mit Puderzucker bestäuben.
.
Optisch und geschmacklich ein richtiges Highlight!
.