16 May

Sesam-Fatima

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

.

 

Zutaten:

 

130g Margarine

50g Puderzucker

180g Mehl

1 Eigelb

1 Päckchen Vanillezucker

Sesamkörner

Marmelade

 

.

 

Alle Zutaten bereit stellen, dabei sollte die Margarine etwas weich sein.

 

.

 

Margarine, Mehl, Puderzucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen und leicht verkneten. Dann das Eigelb zufügen und weiterkneten. Sollte es zu weich sein, noch ein klein wenig Mehl zugeben. Den Teig ein paar Minuten im Kühlschrank kühlen.

 

.

 

Die Arbeitsfläche etwas mehlen und den Teig dünn ausrollen. Mit Formen nach Wahl ausstechen. Die Hälfte der Kekse dann noch mittig mit der Fatimaform ausstechen. 

 

Wenn man keine Fatimaform hat, kann man natürlich auch Blumen, Kreise oder andere Formen benutzen.

 

Auf ein Backblech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Ober-Unterhitze zirka 15-20 Minuten backen, bis die Kekse leicht braun sind.

 

 

.

 

Marmelade in einem Topf langsam erhitzen, damit sie etwas flüssig wird. Die abgekühlten Kekshälften ohne Öffnung ein wenig mit Marmelade bepinseln und dann zusammen kleben. Eine Hälfte des oberen Kekses ebenfalls bestreichen und dann Sesamkörner darüber streuen. Zum Schluss noch etwas Marmelade in die Öffnung geben. Kekse etwas trocknen lassen und nach Belieben noch weiter verzieren.

 

Fatima Ausstechformen könnt ihr in meinem Backfee-Shop bekommen.

 

.

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!