06 May

Fruchtgummi

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

.

 

Zutaten:

 

10 Esslöffel Apfelsaft

4 Esslöffel Zitronensaft

200g Zucker

5 Blatt Gelatine oder 8g Halal-Körnergelatine

Lebensmittelfarbe

feiner Zucker

 

 

.

 

Zutaten bereit stellen und die Gelatine je nach Produkt auflösen. Bei der Halal-Gelatine die Körner in etwas Wasser quellen lassen und dann z.B. 10 Sekunden auf höchster Stufe in der Mikrowelle verflüssigen.

 

.

 

Apfelsaft, Zitronensaft und Zucker in einem Topf mischen, bis der Zucker sich langsam löst. Dann langsam erhitzen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Dabei umrühren. Topf vom Herd nehmen und die flüssige Gelatine einrühren, bis sich alles gut verbunden hat.

 

.

 

Jetzt ein wenig Lebensmittelfarbe zufügen. Nur wenig, da es sonst zu dunkel wird. (Ist mir bei der grünen Farbe passiert ;) )

 

.

 

Die Masse nun zügig in Silikonformen verteilen. Am besten Formen, die nicht zu viele kleine Ecken haben, da man das Fruchtgummi später sonst nur mühsam aus der Form bekommt.

 

.

 

Die Formen kurz abkühlen lassen und dann 2-3 Stunden oder auch länger in den Kühlschrank stellen.

 

Dann beginnt die eigentliche Arbeit. Man braucht schon ein wenig Geduld, um das Fruchtgummi aus der Form zu lösen. Im ersten Moment denkt man oh je, das klebt drin fest und man bekommt es nie heraus. Aber mit ein paar Tricks geht es eigentlich wunderbar. 

 

Als erstes mit einem Messer oder so einem Modellierstäbchen das Fruchtgummi vom Rand lösen.

 

Man kann die Form auch kurz in warmes Wasser stellen, aber vorsichtig!!! Nicht zu lang sonst wird alles wieder flüssig!

 

.

 

Dann das Muster der Silikonform von unten hochdrücken. Bei feinen Mustern eventuell mit dem Stäbchen das Fruchtgummi von unten noch mal etwas anheben, wenn es sich nicht direkt löst. Normalerweise ist es nämlich so, dass sich das Fruchtgummi von alleine hochzieht. Auch wenn es sich erst einmal auseinander zieht, zieht es sich sofort wieder zurück in die gegossene Form.

 

.

 

Bei der Form mit den Dreiecken, hat es wunderbar geklappt und machte quasi von alleine plopp und ich konnte das Fruchtgummi abziehen.

 

.

 

In diesem Stadium ist es noch sehr glibberig. Daher sofort in ganz feinem Zucker wenden.

 

.

 

Damit sie etwas fester werden haben ich sie dann ein paar Tage an der Luft trocknen lassen. Sie sind dann etwas weicher als Gummibärchen aus der Tüte.

 

Ergibt zirka 35-40 Stück je nach Form.

 

Formen und auch Halal-Gelatine könnt ihr in meinem Backfee-Shop erhalten! Am besten eignen sich die Formen mit ganz kleinen Würfeln, Ringen und Dreiecken.

 

 

.

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!