Susa
Diese kleinen gefüllten Eierkekse sind in Tunesien meine absoluten Lieblinge. Hier kennt man sie unter den Namen Oreschki oder Zaubernüsse! Man benötigt dazu ein spezielles Waffeleisen, mit dem man die Schalen herstellt, die dann mit den verschiedensten Leckereien gefüllt werden können. Die Eisen sehen in Tunesien noch sehr altertümlich aus... Siehe hier....
Zutaten:
400 g Mehl
250 g Butter
100 g Zucker
100 g Maizena Speisestärke
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
2 Eier
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Knetteig verarbeiten. 10-15 Minuten ruhen lassen.
Zaubernusswaffeleisen leicht einfetten und aus dem Teig haselnussgroße Kügelchen formen. Kugeln in die Form legen, Gerät schließen und backen!
Schalen aus der Form lösen, kurz abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer die übestehenden Reste vorsichtig abschneiden.
Füllung z.B.:
gezuckerte Kondensmilch
Mandeln
Walnüsse
Erdnüsse
Kokosflocken
Nougatcreme
Schokolade
Je nach dem, was man für eine Füllung machen möchte, kann man die gezuckerte Kondensmilch karamellisieren. Dazu Etikett von der Dose lösen und die geschlossene Dose in einem Topf mit Wasser ca. 1 Stunde kochen. Vorsicht Dose wird heiß. Durch Schütteln kann man feststellen, ob die Milch schon fest geworden ist ;)
Erdnüsse rösten, hacken und mit der karamellisierten Masse vermischen und in die Eierhälften füllen. Zwei Hälften auf einander legen und festwerden lassen. Diese Variante hat einen leichten Snickersgeschmack.
Eine andere Variante, man füllt Nougatcreme in die Schalen und legt noch eine Mandel mit herein oder gehackte Mandeln, dann hat man einen leichten Rocher Geschmack!
Oder man nimmt normale gezuckerte Kondensmilch, mischt sie mit Kokosflocken und setzt eine Mandel in die Füllung, dann schmeckt es wie die kleinen Rafaellokugeln.
Aber man kann auch jede andere Füllung ausprobieren!