Marzipanröllchen
Zutaten:
300g Rohmarzipan
300g Puderzucker
100-150g gemahlene Haselnüsse
oder
100-150g gemahlene Pistazien
Rosenblütenwasser
Zuckerspitzenpulver (Sugar Lace)
Als erstes feines Nussmarzipan herstellen, indem man das Rohmarzipan mit dem Puderzucker nach und nach verknetet. Ein paar Tropfen Rosenblütenwasser zufügen, damit der Teig geschmeidiger wird. Dann die gemahlenen Haselnüsse einkneten.
Aus dieser Masse nun kleine Röllchen formen.
Oder als zweite Variante, Rohmarzipan, Puderzucker und etwas Rosenblütenwasser verkneten und unter die Hälfte der Masse, die gemahlenen Pistazien mischen. Beide Marzipanmassen dünn ausrollen.
Rechteckig ausschneiden und übereinander legen.
Dann zu einem kleinen Röllchen aufrollen.
Die Spitze kann man fertig kaufen, es ist aber günstiger, wenn man sie selber herstellt. Dazu Zuckerspitzenpulver (Sugar Lace) nach Packungsanweisung anrühren und dann gleichmäßig auf die Spitzensilikonform streichen. Mit einem Spachtel oder einem Messer mehrfach drüber streichen, bis die Masse nur noch in den Öffnungen ist und nichts mehr auf den freien Flächen.
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man sie in der Sonne trocknen lassen, ansonsten bei 100 Grad Umluft für zirka 10 Minuten in den Backofen geben.
Mit einem Messer eine Seite anheben und die Silikonform umdrehen.
Man kann die Spitze nun ganz vorsichtig abziehen.
Die Spitze am Besten vorher vorproduzieren und luftdicht verschlossen aufbewahren.
Je nach Motiv die Spitze zurecht schneiden.
Wenn die Spitze noch relativ frisch ist, kann man sie direkt um die Röllchen legen und sie bleiben von alleine haften. Sollte die Spitze schon etwas älter sein, dann minimal mit etwas Zuckerkleber bestreichen und auf den Röllchen befestigen.
Passendes Backmaterial findet ihr in meinem Shop. Siehe hier.