Tipps und Tricks

Tuesday, 11. february 2014 2 11 /02 /Feb. /2014 17:06




1044119 680016568691177 1622243135 n

Heute habe ich einen kleinen Shoppingtipp für Euch. Sehr oft werde ich gefragt, wo man die speziellen tunesischen Lebensmittel wie z.B. Mlouchiapulver, Mhammes, Tabel oder ähnliches in Deutschland kaufen kann.


Oft ist es schwer dieses zu bekommen, wenn man nicht direkt ein tunesisches oder arabisches Geschäft in der Nähe hat.

Ich möchte Euch daher den Supermarkt Yamina vorstellen, der alle Lebensmittel auch verschickt.

Adresse:

Mittelstraße 38
68169 Mannheim

Tel.:  0176 63851809

Oder über die FB-Seite "Supermarkt Yamina" Kontakt aufnehmen!


Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit der Information weiterhelfen.

 

von Jacey Derouich - veröffentlicht in: Tipps und Tricks - Community: Kochen
Kommentar hinzufügen - Kommentare (0)ansehen
Thursday, 16. june 2011 4 16 /06 /Juni /2011 11:59



Hier einmal kurz erklärt, wie man Tomaten am besten häutet....


Tomaten (2)


Tomaten auf der Hautseite mit einem scharfen Messer über kreuz einritzen. Siehe Foto!!!

Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Tomaten mit der eingeritzten Seite nach unten in den Topf geben.


Tomaten (3)


Ca. 30-60 Sekunden im kochenden Wasser lassen, dann fängts sich die Haut an zu lösen. Nicht viel länger im kochenden Wasser lassen, da die Tomaten dann zu matschig werden!

Heißes Wasser abgießen und den Topf mit kaltem Wasser auffüllen. Jetzt löst sich die Schale immer mehr.


Tomaten


Mit einem Messer kann man jetzt ganz leicht die komplette Schale entfernen.



von Jacey Derouich - veröffentlicht in: Tipps und Tricks
Kommentar hinzufügen - Kommentare (0)ansehen
Monday, 21. february 2011 1 21 /02 /Feb. /2011 13:53

Ergänzung zu der Dr. Oetker Liste mit Produkten ohne Alkohol und Bestandteile vom "Schwein" Teil 1 siehe hier


verwendbare Backmischungen:

Hefeteig
Streuselteig
Obstkuchenteig
Pizzateig italienischer Art

 

Bio Schokino Kuchen und Zitronen Kuchen
Schokino Kuchen

Käsekuchen
Gugelhupf
Kokos Kuchen
Zitronen Kuchen
Marmor Kuchen
Nuss Kuchen
Schoko Kuchen
Muffins

Brownies
Schoko Muffins

Zitronen Muffins
Donauwellen
Bratapfel Kuchen
Spiegelei Kuchen
Kirschli Kuchen
Tortina Nuss Sand Kuchen
Käse-Sahne-Torte
Russischer Zupfkuchen
Käse-Streusel Kuchen
Maulwurfkuchen
Frischkäse Torte

Schoko Kirsch Kuchen

Birne Nuss Kuchen
Heidelbeer Quark Kuchen
Mandarinen Schmand Kuchen
Tarte au Chocolat
Torta Tiramisu
Tarte au Citron
Rübli Kuchen
Cheesecake New York Style
Schoko Gewürzkuchen
Schoko Mandel Kuchen mit Kirschen


Wolke: Zitronen, Marmor, Schoko

Raffinesse: Marzipan, Schoko Kuchen feinherb, Mohn, double chocolate

Erdbeer: Quark Kuchen, Joghurt Herz, Maulwurfkuchen, Windbeutel

Ausstechplätzchen
Butterspritzgebäck
Kokos Makronen
Vanille Kipferl
Mohnwickel

Lillifee: Muffins Vanille Geschmack, Erdbeer Sahne-Torte, Glitzerherz, Cremepudding Vanille-Geschmack

Capt´n Sharky: Schoko-Kuchen, Muffins Vanille-Geschmack, Cremepudding Schokolade

Quelle: Dr. Oetker Stand 08/2010

von Jacey Derouich - veröffentlicht in: Tipps und Tricks
Kommentar hinzufügen - Kommentare (0)ansehen
Monday, 21. february 2011 1 21 /02 /Feb. /2011 11:54

Die folgende Auflistung ist ein Auszug aus der Produktpalette von Dr. Oetker.

Es handelt sich um Produkte frei von Alkohol und ohne Zutaten vom "Schwein". Stand 08/2010

Sofern auf den Packungen nur das Wort Gelatine steht, handelt es sich laut Angaben von Dr. Oetker um Rindergelatine.


Backpulver Backin und Weinstein Backpulver

Trockenbackhefe
Hefeteig Garant

Bourbon Vanille-Zucker und Bio Bourbon Vanille-Zucker
Bourbon Vanilleschote
Vanillin-Zucker

Tortenguss: klar, gezuckert klar, rot, gezuckert rot, Erdbeer, Fix klar, Fix rot, Fix Erdbeer Geschmack

Sahnesteif
Gustin Speisestärke
Fruttina Zitronen-Geschmack
Käsekuchenhilfe
Backfeste Pudding Creme
Gelatine fix

Tortencreme: Vanilla, Käse-Sahne, Erdbeer-Sahne, Schoko-Sahne

Aroma: Zitronen, Bittermandel, Rum, Butter Vanille

Finess: Natürliches Orangenschalen-Aroma, Geriebene Zitronenschale, Natürliches Bourbon Vanille Aroma

Original Pudding: Vanille-Geschmack, Sahne-Geschmack, Mandel-Geschmack, Erdbeer-Geschmack, Schokolade, feinherbe Schokolade

Bio Pudding: Schokolade und Bourbon Vanille

Gala: Feiner Schokoladen-Pudding, Sahne-Pudding, Bourbon-Vanille, Karamell, Mandella Schoko-Mandel, Mandella Vanille-Mandel

Pudding aus Raspeln; Vollmilch Schokolade, feinherb, Bourbon Vanille

Garant: Vanille Geschmack, Schokolade, Grieß-Pudding

Süßer Moment: Vanille-Geschmack, Grießbrei Vanille-Geschmack, Schokolade

Paradiescreme: Vanille-Geschmack, Schokolade, Zitronen-Geschmack, Stracciatella, Sahne-Karamell-Geschmack, Pfirsisch-Geschmack, Nougat mit Nougatsplits, Feinherbe Schokolade, Milchkaffee

Galetta: Schokolade, Vanille Geschmack

Creme: Tiramisu und Stracciatella

Mousse: Zitrone, au chocolat, au chocolat fein herb, a la Vanille

Panna cotta
Creme: Brulee und Caramel

Götterspeise Instant: Kirsch und Waldmeister Geschmack

Rote Grütze: Himbeer-Geschmack und Himbeer Geschmack mit Sago

Kaltschale: Himbeer-Johannisbeer, Erdbeere, Ananas-Maracuja

Aranca: Zitrone, Mandarine, Aprikose

Quarkfein: Vanille, Erdbeer, Zitrone, Stracciatella

Dessert-Soße: zum Kochen Vanille, ohne Kochen Vanille, ohne Kochen Schokolade

Einmachhilfe
Zitronensäure

Gelifix: Classic 1:1, Extra 2:1, Super 3:1
Extra Gelierzucker 2:1

Super Gelierzucker 3:1
Gelierzucker: für Erdbeer- Konfitüre, für Beeren-Konfitüre
Diät Gelier Fruchtzucker


Fertig-Backmischungen siehe hier

Quelle: Dr. Oetker

von Jacey Derouich - veröffentlicht in: Tipps und Tricks
Kommentar hinzufügen - Kommentare (0)ansehen
Monday, 21. february 2011 1 21 /02 /Feb. /2011 11:13




Tipp (2)

In meinen Rezepten verwende ich keine Schweinegelatine und da ich oft nach den Alternativen gefragt werde, möchte ich diese hier noch einmal genauer erklären.


Ich arbeite am häufigsten mit  Halalgelatine, Gelatinefix und Agartine.

Halalgelatine

Am besten überzeugt hat mich die Halalgelatine. Bisher habe ich bei keiner Torte oder Speise Probleme bekommen und die Ergebnisse sind einfach perfekt.

Von der Verarbeitung her löse ich die Gelatine mit etwas  Wasser auf und erhitze sie dann ca. 10 Minuten auf höchster Stufe in der Mikrowelle. Danach muss alles sehr zügig gehen, denn sie wird beim Einrühren sehr schnell fest.

Erhältlich ist die Gelatine in 10 g Tütchen, die ca. 6 Blatt Schweinegelatine entsprechen.

Ich bestelle sie in diesem Internetshop Halal Gelatine. Allerdings sind die Versandkosten dort bei Kleinmengen etwas hoch. Aber das Ergebnis hat mich absolut überzeugt!


Gelatine fix

Bei dem Produkt Gelatine fix von Dr. Oetker war ich absolut überrascht, denn da auf der Packung nur das Wort Gelatine steht, war ich immer davon ausgegangen, daß es sich um Schweinegelatine handelt. Durch einen Zufall bin ich mit Dr. Oetker ins Gespräch gekommen und diese haben mir mitgeteilt, daß es sich um Rindergelatine handelt.

Also habe ich auch dieses Produkt getestet und bin mit dem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden. Es wird relativ einfach in die Cremes eingerührt.

Allerdings ist es auch nicht ganz so billig und 1 Packung (2 Beutel) entsprechen ca. 6 Blatt Schweinegelatine!


Agartine

Ab und an verwende ich Agartine eine Gelatine Alternative aus Algen.

Aber ganz ehrlich gesagt überzeugt es mich nicht wirklich und einige Torten sind mir damit auch schon "zerlaufen". Ich vermute einmal, weil man bei der Anwendung sehr darauf achten muss, die Agartine genau nach Packungsanleitung herzustellen. Ein kleiner Fehler und schon gehts daneben. Sicherlich habe ich auch schon gute Ergebnisse erhalten, aber irgendwie ist es immer eine "Zitterpartie" und ich bin froh, die anderen Alternativen gefunden zu haben.


Agartine und Gelatine fix findet man beide in jedem Supermarkt.



Tipp

San-Apart


Wenn man Kuchen oder Torten herstellen möchte, die nicht unbedingt Gelatine beinhalten, dann kann ich das Produkt San- Apart von der Firma Küchle nur wärmstens empfehlen. Das Pulver ist ähnlich wie Sahnesteif, hat aber nach meinem Empfinden eine etwas höhere Festigkeit. Bisher habe ich hiermit nur gute Erfahrungen gemacht.



Ich hoffe ich konnte mit diesen Informationen dem ein oder anderen weiterhelfen und ich möchte nochmal deutlich sagen, daß die oben gemachten Aussagen auf meinen persönlichen Erfahrungen beruhen und sie von keiner Firma "gesponsert" werden ;)


Da mich die Information, daß Gelatine nicht immer Schweinegelatine auf Packungsangaben bedeutet sehr überrascht hat, möchte ich auch noch eine Produktliste teilen, auf der einige Produkte mit Rindergelatine aufgelistet sind. Siehe hier.

von Jacey Derouich - veröffentlicht in: Tipps und Tricks
Kommentar hinzufügen - Kommentare (0)ansehen

Über diesen Blog

Profil

  • Jacey Derouich
  • Blog von Jacey Derouich
  • Weiblich
  • Hobbyfotografin Hobbyköchin Hobbyschriftstellerin
  • Ich reise, koche und fotografiere gerne und mag vor allem Land und Leute in Tunesien!

Suchen

Zufallsbilder

  • PT15.jpg
  • PT14.jpg
  • FABT-Bizerta-2.jpg
  • FABT-Kairouan-1.jpg
  • FABS-Pistazienkekse.jpg
  • FABT-Chebika1.jpg

Neueste Kommentare

Kalender

April 2014
M T W T F S S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        
<< < > >>

Blog erstellen

Erstellen Sie einen Blog auf OverBlog - Kontakt - Nutzungsbedingungen - Werbung - Missbrauch melden - Impressum - Artikel mit den meisten Kommentaren